Hallo beisammen!
Ich bin ganz neu und habe noch nicht wirklich viel Ahnung von Exchange. Wenn die Frage also zu dumm ist, bitte seid nachsichtig!
Ich habe mir die Trial von SBS 2003 installiert um einen eigenen Exchange zu erstellen. Ich hoffe, das klappt auch in den nächsten 60 Tagen
Grund: ich möchte endlich meine ganzen privaten Mailkonten (sind 4) in einem Postfach haben.
Außerdem habe ich eine kleine Firma (mit 3 Accounts) und bin es leid, mir immer eine Kopie einer Mail als BCC zu senden, nur dass ich den ganzen Email-Verkehr auf allen Maschinen habe.
Ziel also/auf dem Exchange soll folgendes laufen:
- ein Account für meine privaten Mails mit Kalender, den ich am privatem Arbeits-Laptop, Netbook und WinMobile-Phone nutzen kann
- zwei Accounts für die Firma
a) ein Account mit den Mails/dem Kalender (Arbeitsplan/Urlaub) für alle Mitarbeiter/Filialen (der Kalender evtl. auch für die Mitarbeiter von zu Hause aus bearbeitbar)
und
b) ein "Chef-Account" den ich nur mit Passwort von den Filialrechnern einsehen kann, dazu aber auch von meinem Arbeits-Laptop und meinem BlackBerry
Den POP3-Connector habe ich soweit verstanden (ist ja keine Kunst). Allerdings stellt sich jetzt noch ein paar Fragen:
1. läßt der POP3-Connector die Mails bei GMX, Web.de usw. auf dem Server oder löscht er sie dort (ein Backup ist nie schlecht) und wo kann ich das einstellen?
2. nachdem die Email-Konten bei mehreren Anbietern liegen: wie stelle ich es an, das die Mails über bestimmte SMTP wieder rausgehen und trotzdem im Sammelausgang des einzelnen Exchange-Accounts liegen?
3. was muss ich machen, dass auch die entsprechende Absender-Email-Adresse in der verschickten Mail steht?
Ganz schöne viele Fragen, aber leider bin ich auch nach längerem suchen (hab heute morgen um 9 angefangen...) nicht wirklich eine Anleitung/Hilfe/Lösung/Erklärung gefunden.
Danke schon mal vorab für Geduld und Hilfe!!
Carassius