Verschiedene SMTPs und Newbie-Fragen

  • Hallo beisammen!


    Ich bin ganz neu und habe noch nicht wirklich viel Ahnung von Exchange. Wenn die Frage also zu dumm ist, bitte seid nachsichtig!


    Ich habe mir die Trial von SBS 2003 installiert um einen eigenen Exchange zu erstellen. Ich hoffe, das klappt auch in den nächsten 60 Tagen :)


    Grund: ich möchte endlich meine ganzen privaten Mailkonten (sind 4) in einem Postfach haben.


    Außerdem habe ich eine kleine Firma (mit 3 Accounts) und bin es leid, mir immer eine Kopie einer Mail als BCC zu senden, nur dass ich den ganzen Email-Verkehr auf allen Maschinen habe.


    Ziel also/auf dem Exchange soll folgendes laufen:
    - ein Account für meine privaten Mails mit Kalender, den ich am privatem Arbeits-Laptop, Netbook und WinMobile-Phone nutzen kann
    - zwei Accounts für die Firma
    a) ein Account mit den Mails/dem Kalender (Arbeitsplan/Urlaub) für alle Mitarbeiter/Filialen (der Kalender evtl. auch für die Mitarbeiter von zu Hause aus bearbeitbar)
    und
    b) ein "Chef-Account" den ich nur mit Passwort von den Filialrechnern einsehen kann, dazu aber auch von meinem Arbeits-Laptop und meinem BlackBerry


    Den POP3-Connector habe ich soweit verstanden (ist ja keine Kunst). Allerdings stellt sich jetzt noch ein paar Fragen:


    1. läßt der POP3-Connector die Mails bei GMX, Web.de usw. auf dem Server oder löscht er sie dort (ein Backup ist nie schlecht) und wo kann ich das einstellen?
    2. nachdem die Email-Konten bei mehreren Anbietern liegen: wie stelle ich es an, das die Mails über bestimmte SMTP wieder rausgehen und trotzdem im Sammelausgang des einzelnen Exchange-Accounts liegen?
    3. was muss ich machen, dass auch die entsprechende Absender-Email-Adresse in der verschickten Mail steht?


    Ganz schöne viele Fragen, aber leider bin ich auch nach längerem suchen (hab heute morgen um 9 angefangen...) nicht wirklich eine Anleitung/Hilfe/Lösung/Erklärung gefunden.


    Danke schon mal vorab für Geduld und Hilfe!!


    Carassius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum,


    Zitat


    Ich bin ganz neu und habe noch nicht wirklich viel Ahnung von Exchange. Wenn die Frage also zu dumm ist, bitte seid nachsichtig!


    Nicht persönlich nehmen, aber: Wenig Ahnung und Exchange ist eine Kombination, die i.d.R. zum Scheitern führt. Exchange ist zu komplex, um es mal schnell so nebenbei im Feierabend zu installieren und zu betreiben.


    Zitat


    Ich habe mir die Trial von SBS 2003 installiert um einen eigenen Exchange zu erstellen. Ich hoffe, das klappt auch in den nächsten 60 Tagen :)


    Du hast hoffentlich eine gültige Lizenz? Da SBS 2003 nicht mehr vertrieben wird, gibt es von MS auch keine echten Trail-Versionen mehr, d.h. jede SBS 2003-Version braucht eine gültige Lizenz - auch wenn die Aktivierung selbst noch nicht erfolgt ist.


    Zitat


    Grund: ich möchte endlich meine ganzen privaten Mailkonten (sind 4) in einem Postfach haben.


    Das dürfte Dir mit Ex2003 nicht oder nur begrenzt gelingen. Auch dort sind das getrennte Postfächer.


    Zitat


    Außerdem habe ich eine kleine Firma (mit 3 Accounts) und bin es leid, mir immer eine Kopie einer Mail als BCC zu senden, nur dass ich den ganzen Email-Verkehr auf allen Maschinen habe.


    Möglicherweise überdenkst Du das allgemeine Konzept? Nutze IMAP4 (bieten die meisten Provider an), dann bleiben die Mails auf dem Server und Du hast mit allen Maschinen Zugriff darauf.



    Alles kein Problem.


    Zitat


    Den POP3-Connector habe ich soweit verstanden (ist ja keine Kunst).


    Nein, hast Du nicht. ;) Wenn Du ihn verstanden hättest, hättest Du die Probleme dabei verstanden und wüsstest, waum Du POP3 zum Abholen für Exchange nicht einsetzen willst.


    Lies mal hier: http://www.msxfaq.de/internet/pop3probleme.htm
    http://sbsfaq.de/SBS2008/Excha…r/tabid/2305/Default.aspx


    Zitat


    1. läßt der POP3-Connector die Mails bei GMX, Web.de usw. auf dem Server oder löscht er sie dort (ein Backup ist nie schlecht) und wo kann ich das einstellen?


    Den MS-Popconnector kenne ich nicht, aber andere können das.


    Eine Suche bei Google (dauerte genau 5 Sekunden) brachte die folgenden Treffer:
    http://www.msxfaq.de/howto/sbspop3.htm


    Nein, er scheint das gewünschte nicht zu können.


    Zitat


    2. nachdem die Email-Konten bei mehreren Anbietern liegen: wie stelle ich es an, das die Mails über bestimmte SMTP wieder rausgehen und trotzdem im Sammelausgang des einzelnen Exchange-Accounts liegen?


    Das geht bei 2003 nicht, bzw. nur mit viel tricksen.
    -> Absender-basiertes Routing kann man hinbekommen (mit verschiedenen Connectoren und Berechtigungen), ist aber sehr fummelig
    -> die Mails liegen immer im "Gesendete Objekte"-Ordner des Kontos, dass die Mails sendet. In ein "Sammelkonto" (was es bei Exchange eh nicht gibt), müssen die von Hand verschoben werden.


    Zitat


    3. was muss ich machen, dass auch die entsprechende Absender-Email-Adresse in der verschickten Mail steht?


    Such nach dem Stichwort "Senden Als Berechtigung".


    Zitat


    Ganz schöne viele Fragen, aber leider bin ich auch nach längerem suchen (hab heute morgen um 9 angefangen...) nicht wirklich eine Anleitung/Hilfe/Lösung/Erklärung gefunden.


    Das wundert mich nicht. Exchange ist ein professionelles Produkt mit professionellem Anspruch und setzt einiges als Grundwissen voraus. Exchange ist kein POP3-Sammler und Catch-All-Postfachbetreiber.


    Ich würde Dir empfehlen, entweder einen betreffenden Kurs zu besuchen oder mit einem guten Buchen zu beginnen. Und vor allem solltest Du eine Menge Zeit mitbringen.


    Bei Detailfragen helfen wir gerne, aber für das absolute Basiswissen hat hier niemand wirklich Zeit.


    Ach ja: Und 2003 solltest Du auch nicht mehr einsetzen. Das Ding ist überhaupt und der Support endet in wenigen Jahren. Wenn schon neu, dann lieber gleich mit SBS 2008 oder noch ein wenig warten und SBS 2008 R2 einsetzen.

  • Nun gut. Das gute Zureden hat geholfen.


    Ich werde mir ein entsprechendes Buch holen und erstmal selber basteln.


    Danke trotzdem.


    Bye
    Carassius