von extern replizierte AD-Kontakte erhalten kein "showInAddressbook" Wert

  • Hallo zusammen,


    da ich bisher recht erfolglos bei meiner Recherche war, wende ich mich mit meinem relativ ungewöhnlichen Szenario an euch :)


    Folgendes Szenario nach einer Migration von Exchange 2003 auf 2010:


    in eine bestehende AD-Struktur werden nachts E-Mail Kontakte in eine bestimmte OU innerhalb der Struktur "hinein repliziert". Das heißt die Kontakte sehen in ADUC genau so aus, wie wenn ich einen Kontakt lokal anlege, nur eben mit dem Unterschied, dass die Kontakte nicht vom lokalen Administrator, sondern von einer externen Stelle eingespielt werden. Jeder dieser Kontakte befindet sich auch in einer Exchange Adressliste.


    Hier das Problem: Der RUS unter Exchange 2003 hat diese Kontakte verarbeitet und hat ihnen unter anderem auch die Adresslisten zugewiesen, in denen der Kontakt drin ist, also z.B. die Globale Standard-Adressliste, etc.
    Wie bekannt, gibt es seit Exchange 2007 keinen RUS mehr.
    Wenn ich mir nun das Objekt per ADSI anschaue, enthält der Wert "showInAddressbook" nur die andere Adressliste, in der er zusätzlich drin ist. Die Globale Standard Adressliste ist nicht vorhanden und daher das Problem, dass die Benutzer bei einem Klick auf "Namen überprüfen" im Outlook den Eintrag nicht vorgeschlagen bekommen.


    Nun habe ich zwar das Problem in einem Microsoft Blog finden können, aber leider zielt die Lösung nur auf E-Mail aktivierte Postfächer ab und nicht auf Kontakte. Vgl. hierzu den folgenden Eintrag http://blogs.msdn.com/b/dgoldm…gal-after-a-gal-sync.aspx


    Hier nochmal der entscheidende Satz:

    Zitat

    If you are using a different process to create the objects (Quest, MIIS, etc) we do *NOT* stamp these attributes


    Wie im Artikel zu lesen, kann dies auch mit drei Powershell Befehlen behoben werden, allerdings nur für AD User. Da ich diese nicht habe, sondern nur Kontakte, hilft die Lösung leider nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Hat jemand eine Idee, wie ich den Kontakten das Standard-Adressbuch wieder geben kann?


    Selbstverständlich bin ich dankbar für jede Hilfe ;)


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Robert,


    danke für die Antwort. Den ersten Befehl hatte ich bereits ausgeführt, aber den zweiten scheinbar vergessen, wie ich dann gestern abend gemerkt habe :hammer: Jedenfalls hatte ich gestern auch noch den Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList getestet und danach war alles im grünen Bereich :)


    Die Befehle werden jetzt per Skript jede Nacht 1x nach dem "Hinein Replizieren" ausgeführt.


    Danke nochmal.


    Gruß


    Thomas