Mailversand (grosse Mails) via IMAP über Exchange 2003

  • Hallo Leute,


    ich habe einen SBS 2003 mit Exchange 2003, wir haben lange Outlook 2003 genutzt und sind jetzt auf eine CRM Lösung umgestiegen. Diese bringt einen eigenen Mailclient mit sich der mit dem Exchange via IMAP redet. Das Mailen funktioniert alles wunderbar bis grosse Mails auf die Tagesordnung treten. Das Bedeutet Mails grösser als 20 MB...Ich habe aber erst eine Begrenzung bei 50 MB eingerichtet.


    Nun habe ich das mit Outlook Express nachgestellt und mir wird folgendes angezeigt.


    Einige der Nachrichten im Ordner "Postausgang" konnten nicht in den Ordner "Gesendete Objekte" kopiert werden. Fehler beim Uploaden der Nachricht auf den IMAP-Server. Der Server verweigert die Annahme. Betreff 'Grosse Mails OUEX', Konto: 'server.domain.local', Server: 'server.domain.local', Protokoll: IMAP, Serverantwort: 'This message is too big and can not be appended.', Port: 143, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCCD2


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Vielen Dank
    Ronny

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Antwort mit dieser konto ich das Problem zumindest verlagern.


    Nun bekomme ich vom Server folgende Nachricht zurück.


    on Mon, 10 Apr 2006 09:21:07 +0200
    Diese Nachricht ist grösser als die aktuelle Systembeschränkung, oder
    das Postfach des Empfängers ist voll. Erstellen Sie einen kürzeren
    Nachrichtentext, oder entfernen Sie Anlagen, und versuchen Sie dann
    erneut, die Nachricht zu senden.
    <server.domäne.local #5.2.3 smtp;450 5.2.3 Msg Size greater
    than allowed by Remote Host>


    Das bedeutet ja, meine versand ist begrenzt aber unter Globale Einstellungen vom System Manager > Eigenschaften der Nachrichtenübermitlung > Standart > habe ich ein Limit von 50000 KB angegeben. Doch meine Testmail ist grad mal 26 MB gross


    Woran kann das noch liegen?


    Gruss
    Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast Du auf der Datenbank ein Limit gesetzt oder wie gross ist denn das Postfach über das du die Mail senden möchtest, und wie sind die Postfachbegrenzungen gesetzt.


    Bsp.: Dein Postfach ist 150 MB gross. Das Limit Senden verbieten ist bei 160 MB eingestellt, dann könntest Du hier nicht mehr Mail grösser 10 MB senden. Allerdings in diesem Beispiel auf nur noch einmal, da die gesendeten Mail ebenfalls zur Postfachgrösse addiert werden.


  • Hallo jürgen,


    also betreffendes Prostfach ist 860 MB gross...Warnmeldungen senden steht bei mir auf 1500000 KB, hab es grade noch einmal probiert mit dem gleichen Ergebnis wie vorher.


    Senden verbieten ist bei mir leer
    Senden/Empfangen ist ebenfalls leer


    Woran kann das noch liegen?


    Vielen Dank
    Ronny

  • hallo!


    da ich gerade auch auf der suche nach einem crm bin, würde es mich interessieren, welches du bentutz und wie diene erfahrung damit und im die im zusammespiel mit exchange ist.


    gruss
    kevin

  • Hallo Theone,


    auch wenn das hier nicht so richtig reinpasst. So nutzen wir und unsere Kunden Genesisworld von CAS Software http://www.cas.de ... einmal anschauen und davon überzeugen lassen.


    Bei weiteren Fragen PN an mich...


    meinem Problem bin ich damit immer noch nicht auf die Spur gerückt.


    Gruss
    Ronny