Datenbank füllt sich sehr schnell

  • Hallo an alle!
    Wir verwenden Exchange 2003 SP2 (Build 7638.2)
    Ich hatte im Juli schon einmal das Problem das sich aus unerklärlichen Gründen einige Speichergruppen bis zum Speicher-Anschlag gefüllt haben. Dieses Problem hatten wir gestern Abend neuerlich.


    Es ist auch diesmal wieder das gleiche. Die Speichergruppe ist innerhalb weniger Stunden um gut 30%/17GB gewachsen. Während dieser Zeit gabs auf der Internetleitung so gut wie keinen Transfer und im Application Log wurden keine Fehler protokolliert. Erst als der Speicher für die Transaktionsprotokolle dicht war, schaltete der Store ab.


    Der Virenscanner (Symantec Mail Security) hat während der Zeit problemlos gearbeitet und ebenfalls keine Fehler gemeldet.


    Beim letzten mal hatte die Datenbank nach einer Offline-Defragmentierung wieder fast die ursprüngliche Größe.


    Nachdem ich nun schon etwas ratlos bin habe ich die Protokollierung des Servers für die Kategorien
    -MSExchangeIS - System
    -MSExchangeIS - Mailbox
    -MSExchangeMTA
    -MSExchangeSA
    -MSExchangeTransport
    auf Minimum eingestellt und hoffe nun das beim nächsten mal im Log irgendwas gemeldet wird das auf die Ursache hinweist.
    Hat jemand aus eigener Erfahrung mit ähnlichen Problemen noch einen Tip für mich was ich zwecks Diagnose noch aktivieren sollte?
    Danke für alle Antworten im voraus.
    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du die Protokollierung wirklich auf "Minimum" gestellt hast, wirst Du eventuell nicht viel mehr als vorher sehen. ;)


    Kannst Du in der Mailbox-Statistik einen Verursacher ausmachen?


    Ansonsten sind Virenscanner, Spam oder Viren-Angreife neben dem Probleme "User" meistens die Hauptverursacher.


    Lies Dich mal hier durch:
    http://blogs.technet.com/b/mik…tabase-growth-issues.aspx


    Ist zwar Ex2007, aber einige Prinzipien gelten auch bei Ex2003.

  • Hallo!


    Danke füe den Link. Werd das gleich mal durchgehen.
    Die Mailbox-Statistik kenn ich jetzt mal noch nicht. Wo findet man das?
    Danke für die Info


    Wilfried