Newbie: Privaten Email Server aufsetzen

  • Hi,


    ich möchte gern eine richtige Emaillösung bei mir zuhause aufbauen. Und habe sehr viele Fragen.


    Derzeitiger Zustand:
    - eigene Domain mit mehreren Adressen
    - 2x GMX
    - 1x 1und1
    - VDSL Anschluss (dynamische IP)
    --> alle Adressen werden derzeit via POP3 in Outlook abgerufen
    Problem: Emails liegen alle lokal und lassen sich unterwegs nicht anschauen



    Plan: Exchange Server + OWA + vielleicht Active Sync
    Die Emails sollen nicht direkt dem Exchange zugestellt werden, sondern er soll sie sich via POP3 bei den anderen Postfächern abholen und auch über die Anbieter verschicken. Da ich vermeiden möchte mir eine eigene Anti-Spam Lösung etc aufzubauen.


    Außerdem möchte die sie alle gleichzeitig über Outlook abrufen können.


    Was muss ich hier genau machen? Gibt es irgendwo Tutorials dazu? Momentan peile ich überhaupt nicht wie ich einem AD User diese ganzen Mailaccounts zuordnen kann und was ich im EX einrichten muss, damit er diese überhaupt abruft und auch versendet.

  • Hallo,


    Welcome Onboard!
    Sag mal kennst du den Spruch mit dem Esel mit einem Spinnrad?
    Oder "A fool with a tool"?


    Also "A fool with a tool" ist durchaus zu vergleichen mit dem Esel mit einem Spinnrad. Keiner weiss, woher er's hat und er weiss nicht nicht, was er damit anfangen soll :-x


    Bitte vesteh' mich hier nicht falsch.
    Für das was du da vor hast gibt es keine Step by step Anleitungen.
    Man muss da die Zusammenhänge verstehen können.
    Um dich da weiterhelfen zu können beantworte bitte folgende Fragen. Wie gut kennst du dich mit folgende Themen aus?


    DC, DNS, DHCP, ADDS (AD), Exchange Server Rollen ( wie z.B. die Hub-Transport-, die Clientzugriffs- und die Postfachserverrolle)???


    Das sind nur ein paar Beispiele...


    Es tut mir Leid wenn ich so direkt bin. Aber das was du da vorhast kann man nicht einfach mit einem "kick' mal dort und installiere mal dies" erledigen.


    Schau' dir bitte unter How To 'ne typische Exchange 2007 Installation an.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/003.pdf


    Gruss
    i386 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch von mir willkommen!


    Ich kann i386 da nur zustimmen.


    Vor allem, da Exchange KEIN Sender based Routing kann, d.H. du würdest IMMER mir einer festgelegten Adresse versenden.


    Bitte nicht übelnehmen - für dein Vorhaben oversized vom Aufwand her.


    btw: Exchange kann NICHT Pop-Konten abholen - Exchange ist ein Server, dem die Mails zugestellt werden - dazu bedarf es eines Tools.
    Und - wenn du dir das unbedingt antun willst - warum nicht alle Mails auf deine Domäne weiterleiten?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer