Übernahme von Postfach-Quotas beschleunigen ?

  • Moin !


    zum o.g. Thema habe ich einen Beitrag im 2007er Forum gefunden (--> den hier )


    Da ich aktuell mit dem Thema zu kämpfen habe, wärme ich das Thema noch mal auf.
    Szenario:
    Der Benutzer bekommt die Meldung "maximale Mailboxgröße überschritten - tilt - Game over!"
    Also soll ich's so schnell wie möglich wieder richten.
    Darum flugs die Quota geändert und gedacht, alles wäre okay.
    Ist es aber nicht, weil die Änderung erst wer-weiss-wann übernommen wird. :(


    Gibt es ausser dem Neustart des Informationsspeicher-Dienstes andere Möglichkeiten, um eine sofortige Übernahme der Änderung zu bewerkstelligen ? (z.B. per Powershell)


    Falls nicht: Kann ich den Informationsspeicher-Dienst im laufenden Betrieb neu starten, ohne daß mir dabei was auf die Füsse fällt ?


    Vielen Dank im Voraus


    LoF

  • Moin !


    für Alle, die es interessiert; ich konnte die Frage mittlerweile selbst lösen.
    Vielen Dank an Frank von next-moveIT !


    - Neustart des Informationsspeicher-Dienstes: keine gute Idee; alle Mailboxen werden dann kurzfristig getrennt.
    Wenn ein User gerade eine Mail verschicken will, ist das suboptimal


    - Shell-Befehl: gibt es (derzeit) nicht


    - Warten: das Einzige was funktioniert !
    Mittels Registry ist beim 2010er der Aktualisierungswert für solche Änderungen auf 7200 Sekunden (2h) festgelegt.
    Kann man zwar ändern - sollte dabei aber große Vorsicht walten lassen !


    Gruß


    LoF

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    LordOfFlies schrieb:
    Moin !


    für Alle, die es interessiert; ich konnte die Frage mittlerweile selbst lösen.
    Vielen Dank an Frank von next-moveIT !


    Und was genau hat er jetzt mehr gesagt, als das was im Link schon stand? Neustart oder Warten ;)


    Zitat

    - Neustart des Informationsspeicher-Dienstes: keine gute Idee; alle Mailboxen werden dann kurzfristig getrennt.
    Wenn ein User gerade eine Mail verschicken will, ist das suboptimal


    Ja, aber je nach Umgebung eventuell auch kein Problem.
    Cachemode würde Probleme wie obiges verhindern. Bei "kleinen" INstallationen reden wir auch nicht von mehreren Minuten ;)


    Zitat

    - Warten: das Einzige was funktioniert !
    Mittels Registry ist beim 2010er der Aktualisierungswert für solche Änderungen auf 7200 Sekunden (2h) festgelegt.
    Kann man zwar ändern - sollte dabei aber große Vorsicht walten lassen !


    Aha, wäre jetzt interessant, wenn du den Wert hier gepostet hättest.



    Bye
    Norbert