fehlende Exchange 2007/2010 Reiter im AD ?!

  • hallo liebes forum,


    nun ich bin neu hier und suche eine antwort:


    in einer testinstallation mit ad w2008r2 und exchange 2010 vermisse ich nun im ad die entsprechende exchange reiter.


    wie ihr ja wisst, kann man mit ad w2003 und exchange 2003 problemlos mit dem snapin vom ad, z.b. neue smtp emailadressen hinzufügen.


    nun, diese möglichkeit suche ich jetzt vergeblich im ad w2008r2 und exchange 2010.


    zwar kann man die ad & exchange verwaltungskonsole snapin laden, aber das hin-und-her springen, im exchange verwaltungskonsole und ad ist nicht gerade eine erleichterung.


    wird in zukunft exchange 2010 über immer über exchangekonsole verwaltet?


    gib es eine möglichkeit und besteht hoffnung die vermissten exchange reiter freizuschalten?


    ich freue mich auf eine antwort


    besten dank im voraus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    voyager1111 schrieb:
    hallo liebes forum,


    Hallo.


    Zitat

    wie ihr ja wisst, kann man mit ad w2003 und exchange 2003 problemlos mit dem snapin vom ad, z.b. neue smtp emailadressen hinzufügen.


    nun, diese möglichkeit suche ich jetzt vergeblich im ad w2008r2 und exchange 2010.


    Wissen wir, wir wissen aber auch, dass man das einfach in der Exchange Management Console erledigen kann/muß.


    Zitat

    zwar kann man die ad & exchange verwaltungskonsole snapin laden, aber das hin-und-her springen, im exchange verwaltungskonsole und ad ist nicht gerade eine erleichterung.


    Tja, freunde dich mit an, oder arbeite nur noch mit Powershell. ;)


    Zitat

    wird in zukunft exchange 2010 über immer über exchangekonsole verwaltet?


    Ja, und das (stell dir vor), schon seit Exchange 2007 (ungefähr Oktober 2006 ;)).



    Zitat

    gib es eine möglichkeit und besteht hoffnung die vermissten exchange reiter freizuschalten?


    Nein. Und bevor du auf die irrwitzige Idee kommst, die Exchange 2003 Tools weiterhin zu verwenden, sei vorgewarnt. ;)


    Bye
    Norbert