Zugang von verknüpftem Postfach auf Funktionspostfach

  • Hallo!


    Unser Exchange 2007 SP1 steht in unserer Domäne (nennen wir sie mal "doma"). Dann haben wir eine Vertrauensstellung mit einer anderen Domäne ("domb"). Da domb sich einen Exchange spart sind deren Postfächer auf unserem Exchange als verknüpftes Postfach angelegt.


    Alle diese User haben auch kein Problem mit dem Zugriff auf ihr eigenes Postfach. Jetzt wurde vor kurzem ein neues Postfach eingerichtet, auf das jetzt nur bestimmte Leute von domb zugreifen sollen. Bei drei Benutzern hat es nicht funktioniert, die in doma angelegten User mit Vollzugriff für dieses Postfach auszustatten. Bei einem einzigen User hat es funktioniert via PowerShell add-mailboxpermissions den domb Account mit Vollzugriff auszustatten, bei zwei anderen nicht.


    Was läuft da falsch?


    Beste Grüße
    meilon

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum.


    1. Bitte das aktuelle ServicePack installieren. Niemand von uns hat Lust, einem Problem nachzuforschen, dass eventuell schon längst behoben ist.


    2. Danach: Meldet der ExBPA etwas besonderes?


    3.

    Zitat


    Jetzt wurde vor kurzem ein neues Postfach eingerichtet, auf das jetzt nur bestimmte Leute von domb zugreifen sollen. Bei drei Benutzern hat es nicht funktioniert, die in doma angelegten User mit Vollzugriff für dieses Postfach auszustatten.


    Wenn die User von domb auf das PF zugreifen sollen, warum werden dann drei User von doma mit Vollzugriff eingerichtet, und nicht die User von doma?


    Und was genau funktioniert nicht? Fehlermeldung?

  • Zu 1.: Das SP kommt dann, wenn wir unsere VM Umgebung erneuern und dann eh alle Server heruntergefahren werden müssen. Soweit ich mich durch die ganzen RUs gelesen habe ist mein Problem noch nicht bei den behoben.


    Zu 2.: Nein, ich kann auf dem Server keine Fehler, Warnung oder Info im Eventlog zu dem Thema finden.


    Zu 3.: Ich hatte zunächst nur die doma User drin, weil ich nur diese in der Exchange Konsole auswählen konnte, die sich in der Vertrauensstellung befindliche Domäne war gar nicht auswählbar. Erst mit der PowerShell hatte ich die Möglichkeit, direkt die domb User hinzuzufügen.


    Als Fehlermeldung hat mir ein User gemeldet:


    Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Microsoft Office Outlook konnte nicht auf den angegebenen Ordnerspeicher zugreifen.


    Clients sind übrigens Outlook 2003.


    EDIT: Ich habe jetzt mal in unserer Domäne eine Gruppe (lokal in Domäne) eingerichtet, mich und die betreffenden User aus domb hinzugefügt und Vollzugriff auf das Postfach erteilt. Ich kann jetzt auch nicht auf das Postfach zugreifen und erhalte die selbe Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich zitiere mal Frank Carius:
    - Software wird von Menschen gemacht
    - Menschen machen Fehler
    - Software ist fehlerhaft


    Nicht alles, was als Fehler behoben wurde, ist auch von MS dokumentiert worden (im Gegenteil: die Mehrheit der behobenen Fehler wird nicht dokumentiert).



    Für den Rest verweise ich mal hierauf, da könnte eines von zutreffen: http://msexchangeteam.com/archive/2010/04/23/454711.aspx