Outlook Anywhere Abwesenheitsagent

  • Hallo,


    bin gerade auf ein Problem gestoßen:


    Meine User benutzen Anywhere um unterwegs Zugriff auf die Mails zu haben. Funktioniert soweit super. Jetzt versuchte jemand seinen Abwesenheitsagenten einzuschalten. Beim Start des Assistenten kommt jedoch die Meldung, dass der Server nicht verfügbar ist. Intern funktioniert das super.


    Ich habe dann mal den Autokonfigurationsassistenten von Outlook bemüht und festgestellt, dass der bei beim Öffnen von "autodiscover.meinedomain.de/autodiscover/autodiscover.xml" einen Fehler.


    Vlt. hilft mal gerade jemand auf die Sprünge:
    Kommunikation läuft bei mir über einen vorgelagerten RPC PRoxy (2k3) und dann zum Exchange (2010). Ich habe einen DNS Eintrag "autodiscover.meinedomain.de" der auf den RPC Proxy verweist. Es gibt aber auf dem IIS des Proxy keine Verzeichnis "autodiscover". Ist das richtig? Dort befindet sich nur das "RPC" Verzeichnis. Mehr wurde durch die Proxy Installation nicht erstellt.


    Wäre klasse, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich das soweit richtig verstanden / gemacht habe, oder Ihr schon direkt ne Idee habt was schräg läuft.


    Vielen Dank im Voraus

  • noch etwas konkreter (und vlt auch verständlciher):


    mein RPC Proxy hält keine Exchange Rollen, ist somit auch kein CAS. Leitet nur die RPC Anfragen zum Exchange weiter. Daher hat er auch keine virtuellen Verzeichnisse (OAB, OOF, etc).
    Beschreite ich hier schon den falschen Weg? Ich wollte mir nämlich eigentlich einen vorgelagerten Exchange sparen...


    mfg daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal behaupten, dass deine Umgebung (vorgelagerter RPC Proxy unter 2003) mit nachgelagertem Exchange 2010 sowieso nicht supported ist. Gibt es einen Grund für dieses Konstrukt?
    Wozu willst du einen vorgelagerten Exchange haben? Setze einen entsprechenden Reverse Proxy (idealerweise ISA 2006/TMG 2010 ein) und gut ist.


    Bye
    Norbert