Outlook 2010 bleibt bei der Anmeldung am Exchange 2010 stehen

  • Hallo


    Ich versuche mich in den Exchange ein bischen einzuarbeiten und damit zu "spielen".


    Ich habe ein W2008R2 direkt im Internet mit fester IP aufgesetzt. Der FQDN heisst server01.name.com (ich möchte den eigentlichen Namen nicht veröffentlichen wegen den ganzen Suchrobotoren und G**gle usw. Bitte habt Verständnis)


    Dann einen AD aufgesetzt und Exchange 2010 installiert.
    Ein neues selfsigned Cert erstellt und auf die Namen des Servers inkl. autodiscover und owa ausgestellt.


    Über die Site http://www.testexchangeconnectivity.com den Test für Outlook 2010 autodiscover gemacht. Bis auf das Cert welches nicht thrusted ist alles ok.


    OWA ist erreichbar und ich kann mich einloggen und auch senden/empfangen.


    Wenn ich jetzt mit Outlook 2010 ein neues Konto anlege und meine Daten eingebe dann bleibt er bei Anmelden am Server stehen mit der Fehlermeldung "Es besteht keine Verbindung mit Microsoft Exchnage zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschliessen."


    Diese Meldung habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Leider waren für mich keine Lösungen dabei.


    Wo kann ich suchen?


    Vielen Dank.

  • Hallo


    I scheine das Problem gefunden zu haben. Ich kann mich jetzt mit Outlook 2010 anmelden.
    Irgendwas stimmte mit dem Outlook anywhere Dienst nicht.


    Das Problem ist nur noch das die Anmeldung am Server 53 sek. dauert. Das finde ich sehr lange. Die Last auf dem Server ist gleich null.


    Wenn ich mich zum testen parallel im OWA einlogge binich sofort drin.


    Irgendeine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Hmm, das kann diverse Gründe haben.


    Ich hoffe, der Server ist von extern nur über Port 443 erreichbar.


    Aus deinem Post lese ich, das alles auf einem Server ist.


    Gibt es Fehler in den Event-Logs, wenn ja, welche?


    Was sagt der BPA aus der Toolbox?


    Wo ist das Outlook installiert? Client, Server?


    Passt DNS & Co.?


    Für den 2008R2 gibt es auch einen BPA für das AD.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hups nicht so viele Fragen auf einmal :) Ich muss zugeben ich bin ein Noob in Windows Server und Exchange. Ich komme aus der Linux Welt und bin sehr schwach was GUIs angeht..


    Outlook ist auf einem Client installiert. Ein par mehr Ports sind schon offen da ich mit dem Exchange auch empfange und noch ein bischen mehr mache.


    Korrekt, alle Rollen sind auf einem Server installiert.
    Zu DNS kann ich nur soviel sagen das der Servername selbst und auch der Hostname autodiscover intern und extern aufgeloest wird. Viel mehr weiss ich nicht was benötigt wird.


    Mit dem BPA muss man auch wissen was man dort tut.
    Muss ich zugeben weiss ich nicht. Welche Logs soll ich speziell nachsehen? Nachdem ich das Outlook verbunden hatte habe ich mir alles logs innerhalb des Exchange Installations dir angeschaut. Es wurde aber keines der Logs verändert während des Zugriffs.


    Die allgemeinen Logs wie das Systemlogs zeigt auch nichts.


    Meine Vermutung ist evtl das IPV6 intern bzw nach extern das es da Probleme gibt.


    Ist schwach aber es wäre nett wenn Du mir versuchst mir zu helfen.


    Danke schonmal