Frage zur Migration 2007

  • Guten morgen zusammen,


    habe mal eine Frage an euch.
    Zur Zeit binich dabei, an unserem Netzwerk einiges zu ändern. Zur Zeit ist noch eine Gesamtstruktur 2000 pur im Einsatz. Habe nun 2 neue DC's mit Server 2008 ins Netz gebracht. Einer von den neuen 2008 DC's hat zur Zeit noch alle Rollen.
    Allerdings ist noch ein Windows Server 2000 in der Domäne, sodass ich die Gesamstruktur noch nicht Hochstufen kann.


    Nun zu meinen Problem. Zur Zeit setzten wir noch Exchange 2003 ein. Allerdings steht in Planung, Zu migrieren auf Exchange 2007 oder Exchange 2010. Wenn ich nun den letzten Windows Server 2000 aus der Domäne nehme, wie kann ich dann neue E-Mail Adressen einrichten? Zur Zeit melde ich ich immer noch auf den 2000 an, um neue benutzer anzulegen. Dort habe ich ja dieses Snap In im AD. Gibt es eine Möglihckeit, das auch auf einem 2008 zu benutzen?
    Oder muss ich erst eine Inplace Migration auf 2007 machen, damit ich wieder E-Mail Adressen anlgene kann?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    memphis schrieb:


    Nun zu meinen Problem. Zur Zeit setzten wir noch Exchange 2003 ein. Allerdings steht in Planung, Zu migrieren auf Exchange 2007 oder Exchange 2010. Wenn ich nun den letzten Windows Server 2000 aus der Domäne nehme, wie kann ich dann neue E-Mail Adressen einrichten?


    Na auf dem Exchange 2000, oder wie?


    Zitat

    Zur Zeit melde ich ich immer noch auf den 2000 an, um neue benutzer anzulegen. Dort habe ich ja dieses Snap In im AD. Gibt es eine Möglihckeit, das auch auf einem 2008 zu benutzen?


    Nein. Wozu auch, ich denke du willst auf Exchange 2007/2010 migrieren, da bekommst du dann auch ne neue Konsole für sowas. ;)


    Zitat

    Oder muss ich erst eine Inplace Migration auf 2007 machen, damit ich wieder E-Mail Adressen anlgene kann?


    1. geht sowieso keine Inplace Migration von 2000/2003 auf 2007/2010 und
    2. kannst du so lange Email Adresse mit dem Exchange 2000 anlegen wie der Exchange 2000 noch da ist. Nur solltest du die Postfächer natürlich dann auch auf dem Exchange 2000 anlegen und nicht auf einem eventuell bereits vorhandenen Exchange 2007. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo...


    Ich will gerne den letzten Domänecontroller, der Windows Server 2000 ist, abschalten. Daher wusste ich nicht, ob ich den bedenkenslos herabstufen kann, da wir noch Exchange 2003 auf einem seperaten Server einsetzen.


    Dachte, wenn ich den nun herunterstufe, konnte ich solange keine E-Mail Adressen mehr anlegen, bis ich einen Exchange 2007 / 2010 in der Domäne wieder habe.
    (Übrigens, wie ist die Lizensierung bei den Servern, werden Benutzer Cals benötigt?)
    Würde sonst einfach mal einen 2007 (Server Lizenz habe ich schon) in die vorhandene Struktur hinzufügen.


    Ich will natürlich schnellst möglich migrieren, aber das wird leider noch 2 Monate dauern. Will aber vorher unbedingt den alten DC aus der Domäne haben, damit ich die Gesamtstruktur zumindest schon mal Hochstufen kann.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    memphis schrieb:
    Hallo...


    Ich will gerne den letzten Domänecontroller, der Windows Server 2000 ist, abschalten. Daher wusste ich nicht, ob ich den bedenkenslos herabstufen kann, da wir noch Exchange 2003 auf einem seperaten Server einsetzen.


    OK.


    Zitat

    Dachte, wenn ich den nun herunterstufe, konnte ich solange keine E-Mail Adressen mehr anlegen, bis ich einen Exchange 2007 / 2010 in der Domäne wieder habe.


    Nö.


    Zitat

    (Übrigens, wie ist die Lizensierung bei den Servern, werden Benutzer Cals benötigt?)


    Natürlich. Sowohl Exchange Standard CALs (für 2007 oder 2010 je nachdem was du installierst) und ggf. noch dazu die Enterprise CALs, falls du diese Features nutzt. Dazu dann noch die WIndows 2008 CALs, die du jetzt bereits haben mußt, wenn du Windows 2008 DCs einsetzt.



    Zitat

    Würde sonst einfach mal einen 2007 (Server Lizenz habe ich schon) in die vorhandene Struktur hinzufügen.


    Eine Serverlizenz reicht aber nicht aus, bzw. dann darf halt kein User drauf zugreifen. ;)



    Zitat

    Ich will natürlich schnellst möglich migrieren, aber das wird leider noch 2 Monate dauern. Will aber vorher unbedingt den alten DC aus der Domäne haben, damit ich die Gesamtstruktur zumindest schon mal Hochstufen kann.


    Dann tu das. Und mich wundert, dass du dich noch nie gewundert hast, wozu das dsa.msc auf dem Exchange 2003 existiert. ;)


    Bye
    Norbert

  • Ok, dann werde ich erstmal den alten DC aus der Domäne entfernen.
    Und dann werde ich mich direkt mal um die Lizenzen kümmern,:)


    Danke für die Antworten


    Gruß