Exchange und AD Benutzer/Kontakte

  • Hallo


    ich hab folgendes Problem, wir setzen einen SBS2003 mit
    Exchange ein und rufen über Popcon 13 Pop Konten ab. 2
    weitere Pop-Konten werden von externen Mitarbeitern
    abgefragt. Wenn ich jetzt einen Benutzer oder Kontakt im AD
    anlege und auf die Verteilergruppen eintrage kommen die
    Mails alle wieder zurück. Sobald ich den im AD nicht anlege
    klapp alles einwandfrei. Mein Problem ist jetzt das der gute
    Mann von aussen über die Verteilergruppe verreichbar sein
    soll. Und es soll kein RPC über Https eingesetzt werden.



    Ich bin ratlos. Helft mir bitte!



    MfG


    michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, dass Du die Mails der externen auch mittels PopConnector auf den Exchange Server holst und dann einen Kontakt angelegt hast über den die Mail dann nach extern weitergeleitet hast.


    Diese Weiterleitung funktioniert jetzt nicht.


    Was hat das mit der Gruppe zu tun.... das verstehe ich nicht ganz.

  • Wenn die 2 erwähnten zusätzlichen POP-Postfächer nur extern existieren musst Du alle nicht intern aufgelösten Adressen an den smarthost (Deinen Provider) weiterleiten. Such mal im Board nach "smarthost", ich glaube da wirst Du genug Einträge finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn die zwei externen die gleich Adresse wie die User haben deren Mails via Pop Connector abgeholt werden, z.B. @firma.de


    Dann musst Du im Exchange System Manager auf Empfänger > Empfängerrichtlinien > Empfängerrichtlinie > Eigenschaften > die SMTP Adresse anklicken > Bearbeiten und dann unten das Häckchen bei Diese Exchange Organisation ist verantwortlich ...... entfernen.


    Das hat dann den Effekt, dass wenn diesen externen Benutzern eine Mail von intern gesendet wird, dies Mailadressen nicht aufgelöst werden können.


    Daher kommen die mit einem NDR zurück.
    Wenn das Häckchen entfernt ist, wird die Mail auf alle Fälle ins Internet bzw. SMarthost bei deinem Provider gesendet. Dann geht die Mail dorthin wo dein MX-Record zeigt und wird dort dann empfangen.


    Dann können die auch ausgeliefert werden.

  • Ich habe so ein ähnliches Problem!


    Ich rufe auch meinen Exchange auch mittels Popcon mehrere Adressen ab, unter anderem auch die Domain Adresse und ein paar GMX Adressen.


    Wenn ich jetzt eine Mail wegsenden möchte und als Absender aber die GMX Adresse haben möchte wie kann ich das realisieren?