Edge Konfiguration

  • Halo,


    muss doch noch mal auf euch zukommen,:)
    Habe noch ein Prüblem mit dem Empfang und dem versenden über den Edge Server. Durch die Syncronisation mit dem Hub Server hat der Edge Server jetzt 2 Sendeconnectoren und einen Empfangsconnector erhalten.
    Muss ich nun noch ein weiteren Sende- und Empfanfsconnector einrichten, oder die vorhanden anpassen?


    Habe einfach mal einen neuen auf dem Hub Server angelegt, Mails kommen nun an. Aber ich vermute, das diese nicht über den Edge Server reingehen.


    Zur Info:
    Habe einen MX Eintrag auf eine Testdomäne "domain.de" gesetzt.
    Zusätzlich habe ich einen virtuellen SMTP Server eingerichtet, der die Mails von dieser Domäne an den Edge Server weiterleiten soll. (Ist das überhaupt richtig) Weil es kommen keine Mails an. Wenn ich aber den SMTP Server mitteile, das er die Mails direkt auf den Exchange Server (HubServer) weiterleite, kommen Mails an.
    Also irgendetwas fehlt mir bei der Konfiguration


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    memphis schrieb:
    Muss ich nun noch ein weiteren Sende- und Empfanfsconnector einrichten, oder die vorhanden anpassen?


    Was genau willst du denn anpassen? Normalerweise kann man mit den automatisch generierten Connectoren Mails aus dem Internet empfangen und dahin versenden. Wenn das bei dir nicht so ist, müßtest du mal etwas spezifischer werden, warum das bei dir fehlschlägt.


    Zitat

    Habe einfach mal einen neuen auf dem Hub Server angelegt, Mails kommen nun an. Aber ich vermute, das diese nicht über den Edge Server reingehen.


    Na dann mußt du nachschauen, woher sollen wir das wissen? ;)



    Zitat

    Also irgendetwas fehlt mir bei der Konfiguration


    Das scheint mir auch so. ;) Ich glaube um dir zu helfen müßtest du aber was über deine Ziele und deine Konfiguration schreiben.


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antwort.


    Also, ich habe einen MX Eintrag, der auf einen virtuelen SMTP Server verweist in der DMZ verweist. Zusätzlich habe ich den Edge Server in der DMZ stehen.
    Wie schon geschrieben, der Mailempfang klappt, aber nur dann, wenn ich dem virtuellen Server sage, das er die ganzen Mails an den Exchange Server verleitet. Wenn ich den Edge dort angebe, kommt keine Mail mehr an. Beim Versand habe ich noch ein paar Schwierigkeiten. Ich kann keine versenden, aber das liegt wohl an dem Sendeconnector.
    Der verweist derzeit auf den virtuellen SMTP Server in der DMZ. Leider gehen da keine Mails raus.


    Ausserdem weiß ich nicht, ob das mit dem virtuellen SMTP Server (ist übrigens IIS6) so richtig ist.


    Falls noch was fehlen sollte, einfach bitte bescheid geben.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    memphis schrieb:
    Also, ich habe einen MX Eintrag, der auf einen virtuelen SMTP Server verweist in der DMZ verweist.


    Wozu braucht man noch einen Edge, wenn man bereits einen Relayhost in der DMZ hat? Wozu braucht man einen Relayhost in der DMZ, wenn man einen Edge einsetzen will?


    Zitat

    Wie schon geschrieben, der Mailempfang klappt, aber nur dann, wenn ich dem virtuellen Server sage, das er die ganzen Mails an den Exchange Server verleitet. Wenn ich den Edge dort angebe, kommt keine Mail mehr an.


    Sondern wo? Was passiert mit den Mails? Liegen sie in der Queue oder was? Fehlermeldungen, Trackinglogs?


    Zitat

    Beim Versand habe ich noch ein paar Schwierigkeiten. Ich kann keine versenden, aber das liegt wohl an dem Sendeconnector.
    Der verweist derzeit auf den virtuellen SMTP Server in der DMZ. Leider gehen da keine Mails raus.


    Du hast zwei Sendeconnectoren durhc das Edgeabo erhalten. Normalerweise heißen die
    Edgesync -Inbound to %ADStandort% und Edgesync -%ADStandort% to Internet. Wenn du jetzt willst, dass du über deinen Relayhost rausendest, mußt du im letzteren der beiden Konnectoren auf dem HubTransport erstmal mitteilen, dass du nicht per DNS sondern eben an den Relayhost senden willst. Danach die EdgeSync starten und auf dem EdgeServer nachschauen, ob die Konfiguration dort angekommen ist.


    Mit deiner jetzigen Konfiguration (zusätzlicher Connector und Relayhost) umgehst du hervorragend deinen Edge, wenn du den ausschaltest hast du keinerlei Nachteile. :p



    Zitat

    Ausserdem weiß ich nicht, ob das mit dem virtuellen SMTP Server (ist übrigens IIS6) so richtig ist.


    Was heißt denn richtig? Wozu hast du den überhaupt?


    Bye
    Norbert


    PS: hast du dich mit der Edge Rolle überhaupt schon beschäftigt, oder einfach nur mal installiert? ;)

  • Hallo,


    den Edge Serve habe ich zusätzlich einfach mal installiert in der DMZ. Das ganze soll ein Test sein, weil wir zur zeit noch Exchange 2000 einsetzten und ich gerne migrieren will auf 2007. Das ist der Hintergrund.
    Habe mich natürlich schon mit dem Edge auseinander gesetzt, aber nur halt gelesen. Und deswegen wollte ich einfach das Ding mal installieren, um zu sehen, wie der so ist, oder ob ich doch ein ISA in die DMZ stelle. Der virtulle SMTP Server, der zur Zeit läuft, ist für den Exchange 2000 zuständig, der logischerweise noch voll aktiv ist und ich deshalb nicht abschalten kann. Daher habe ich eine neue Domäne aufgesetzt, mit einem DC und DNS Server, zusätzlich noch einen Exchange Server 2007. Jetzt will ich das einfach alles mal mit einer Testdomäne testen.


    Das mit den 2 Sendeconnectoren von der Edge Rolle, gut, das habe ich natürlich nicht gemacht. Dachte, ich müsste einen neuen erstellen... Werde ich dann gleich mal testen.


    Also ist das einzige, was ich erstellen muss, ein Empfangsconnector, der ja schon funktioniert.
    Den Sendeconnector von der Edge Rolle weise ich dann an, über den DNS zu gehen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nein du brauchst keinen Empfangsconnector erstellen. Wo liest du das denn in meinen Postings?


    Wenn ihr eh zu Exchange 2007 migriert, wäre es natürlich einfacher gewesen, wenn du den Exchange 2007 direkt in die Exchange Org installiert hättest, und dann von dort das SMTP Routing ganz normal über den Edge umgestellt hättest. Da wäre es zu keinerlei Ausfällen gekommen. Jetzt mußt du dich notgedrungen mit deiner Testumgebung und Produktivumgebung auseinandersetzen. ;)


    Bye
    Norbert

  • Das klingt natürlich super. Ist das irgendwo beschrieben, wie man das macht?
    Lese überall nur, das man zuerst einmal eine neuen Exchange 2007 installieren soll, den dann soweit konfigurieren muss, Postfächer verschieben und die Öffentlichen Ordner verschieben.


    Wenn das anders irgendwie gehen sollte, wäre ich echt dankbar für.


    Das wusste ich nicht,:)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Was genau meinst du jetzt? Für eine funktionierende EdgeSync brauchst du natürlich erstmal einen Exchange 2007 HT Server ;) Ob die Postfächer dann aber schon auf 2007 liegen oder noch bei Exchange 2003 ist afaik egal.
    Wenn du keinen Exchange 2007 HT installierst, kannst du den Edge manuell konfigurieren, dabei gehen dir aber einige Features verloren und die Konfiguration ist auch etwas hakeliger. ;)
    Du mußt nur unterscheiden zwischen SMTP Routing Schwenk (von 2003/IIS) auf Exchange 2007 Edge/HT und Mailboxmigration. ;) Wenn du das trennst, ist es relativ einfach.


    Bye
    Norbert