Adressrichtlinie "umgehen"

  • Hi liebe Community,


    ich habe mal wieder eine Frage ;-).


    Folgendes Szenario:


    Neue Mitarbeiter werden zentral über ein Tool mit allen Nutzerdaten usw in ein eDirectory eingepflegt, inkl. der richtigen Mail-Adresse.
    Diese werden dann per Skript in unser AD synchronisiert, dazu wird auch ein entsprechendes Postfach angelegt. Soweit so gut.


    Nun ist das Problem, das nicht alle Mitarbeiter immer unsere Default-Adresse erhalten, beispielsweise contoso.com sondern eine contoso-extern.com Adresse.
    Diese Werte werden korrekt ins eDirectory eingetragen und ins AD übertragen, jedoch (scheint) Exchange 2007 diese externe Adresse konsequent mit seiner Default-Richtlinie zu überschreiben.


    Gibts eine Möglichkeit, diese Richtlinie zu deaktivieren oder diesen Effekt zu umgehen? Benötigt wird sie ja eigentlich nicht.


    Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe ich ein bisschen gebraucht, um das zu verstehen.


    Meine Lösung würde so aussehen:


    Du verwendet eines der benutzerdefinierten Felder, um dort etwas einzutragen, z.B. ´std´ für Standard, ´ext´ für extern usw. Der Phantasie sin dort keine Grenzen gesetzt.


    Jetzt wird die Standard-Richtlinie so angepaßt, da sie nur greift, wenn im Feld 1 ´std´ enthalten ist, Prio 1.


    Dann erstellst du eine weitere Richlinie, die greift wenn im Feld 1 ´ext´ enthalten ist, Prio 2.


    In eurer Software müsstet ihr halt den Inhalt entsprechend mit übergeben.


    Dann läuft das auch automatisiert einwandfrei.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi,


    sorry wenn ich das Problem etwas umständlich geschildert habe ;).


    Vielleicht ist eine "Grafik" einfacher :)


    Verwaltungstool -> eDirectory (Zentrale) -> Active Directory (eigener Standort)


    Mitarbeiter Standard: x.y@contoso.com
    Mitarbeiter Extern: x.y@contoso-extern.com


    So ist hoffentlich bissel verständlicher, hehe.


    ----
    Aber deine Idee hat was - muss ich nur noch herausfinden, ob es dafür ein extra Feld gibt, was ich aber leider bezweifle. Und das Anpassen liegt leider nicht in unserer/meiner Hand.


    Ich werd mal in der Zentrale anfragen.


    Vielen Dank.