Datenbank füllt sich sehr schnell

  • Hallo an alle!
    (Exchange 2003 Enterprise)


    Wir hatten gestern ein eigenartiges Phänomen. Wir haben zwei Speichergruppen mit je 50GB Speicher die sich gestern im Laufe des Tages kontinuierlich von 2/3 freien Speicher bis zum Anschlag füllten. Ich hab heute Morgen einen Store auf ein größeres Medium verschoben und danach gemountet. Keines der Postfächer ist irgendwie überfüllt ...


    Beim Backup Job (inkrementell) habe ich heute auch festgestellt das statt der üblichen 2-4 GB gut 20GB pro Zyklus (3h) gesichert wurden.


    Hat jemand einen Tip für mich wo die Daten sonst noch herkommen könnten? Das Application Eventlog meldet auch nicht. Erst als der Store abgeschaltet wurde.
    Danke für alle Infos im voraus!
    Wilfried

  • Hallo!


    Danke für die Info.
    Hier kurz einige Punkte die ich kontrolliert habe
    - SMTP-Server verarbeitet gleiche anzahl von Nachrichten wie immer
    - an der Konsole des externer Dienstleister der die Mails (In/Out) checkt sind keine abweichungen zum System vorhanden.
    - Virenscanner (Symantec) werkt brav vor sich hin. An der Konsole schaut alles normal aus. Keine ungewöhnlichen Aktivitäten


    Wir verenden einen Exchange 2003 SP2 (6.5 - Build 7638.2)
    Den ExBPA hab ich noch nie laufen lassen weil eigentlich (bis jetzt) immer alles problemlos lief. Kann man den im laufenden Betrieb anwerfen? Ich hab mir dessen funktion noch nie so genau angesehen, da kein Bedarf ar (never change/check a perfect runnign system :) )
    Danke für Deine Unterstützung!
    Wilfried

  • Hi!


    Danke für die Antwort. Werde das gleich mal testen.


    Wir lassen SMTP Verbindungen (beide Richtungen) nur über einen externen Dienstleister (Postini) zu. Damit sollte Relay ja nicht möglich sein, oder? Zumindest hat dieser bei der erstmaligen Einrichtung auf Relay getestet.


    Ich kann auf alle Fälle von anderen Stellen keinen check durchführen. Das bleibt an der Firewall hängen.


    Wilfried