Exchange 2010 - getrennte Postfächer

  • Hi,


    ich schreibe gerade ein Skript, welches automatisiert PST-Dateien in ein Postfach importiert.


    Ich erstelle ein Postfach, importiere die Mails aus der PST, archiviere diese und deaktiviere das Postfach wieder.


    Deaktiviert wird es, damit das Posfach beim Aktivieren wieder leer ist.


    Das funktioniert auch soweit sehr gut.


    Nun ist das Problem aufgetreten, dass mir die Festplattenkapazität nicht ausreicht um mit dem Import-Vorgang fortfahren zu können.


    Ist ja auch logisch, da das Postfach beim deaktivierten als getrenntes Postfach weiter besteht, somit aber unnötig Speicher einnimt.


    Deshalb möchte ich gerne mal alle getrennten Postfächer löschen, ohne den User im AD zu entfernen.


    Ich hab verschiedene Methoden im Sinn, funktionieren tut aber keine nach meinem Geschmack.


    Hat jemand eine Idee?


    Freue mich über jede Rückmeldung.


    Grüße




    Tray

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was immer du willst:


    Within Exchange System Manager, locate the mailbox store which has the orphaned mailbox.


    Right click the mailbox –> Properties –> Limits Tab


    Under Deletion settings, enter a number which is less than the age of the orphaned mailbox. In this case, this just happened, so I entered 0.


    From here you can either start the mailbox management process by clicking on the server which hosts the store with the orphaned mailbox or you can stay in the same mailbox –> Properties and click on the Database tab. In Maintenance interval box, click Use custom schedule and click customize. In the list of days click the day that today is(your today). If you are keeping this server/mailstore around, make sure you set this back to normal.


    Once the mailbox management process completes, on the mailbox folder, right click and run cleanup agent and your orphaned mailbox will magically disappear.



    :)

  • Hi,


    danke für die rasche Antwort.


    Mittlerweile lassen sich unter \"Getrennte Postfächer\" auch keine Postfächer mehr sichten. Ich muss zuerst die Postfachdatenbanken wieder bereit gestellt bekommen.


    Das verhindert Exchange aber.


    Wie bekomm ich dass nun wieder hin? Ich komme wohl nicht drum rum die Festplattenkapazität zu erhöhen oder?


    Danach versuche ich unter deiner Anleitung die getrennten Postfächer zu löschen.

  • Hi,


    ob man es glaubt oder nicht . . . das Beenden des Informationsspeichers hat schon einmal verhindert, dass die Platte weiter voll läuft und ein Neustart des Systems hat die Datenbank wieder bereit gestellt. Dann hat das Löschen der DB auch geklappt.


    Das heißt, ich kann mich wieder dem Problem, "getrennte Postfächer" annehmen.


    Ich hab ein kleines Skript gefunden, welches die getrennten Postfächer endgültig löschen sollte
    <code>
    $db = "Mailbox 123456789"
    Get-MailboxStatistics -database $db | where {$_.disconnectdate -ne $null} | foreach {Remove-mailbox -database $_.database -storemailboxidentity $_.mailboxguid -Confirm:$false}
    </code>
    Die getrennten Postfächer verschwinden auch tatsächlich aus der Liste, aber die Platte wird nicht wirklich kleiner.


    Die "Remove-Mailbox" Anweisung sollte das doch eigentlich schaffen oder?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nimms nicht persöhnlich - ich liebe es, wenn man eine Frage stellt und keine Antwort bekommt. (Fehlermeldung?)


    was meinst du damit:


    Zitat

    Dann hat das Löschen der DB auch geklappt.


    Nochmal nicht böse sein:
    dann hast du das Prinzip einer ESE / Jet Datenbank nicht verstanden.


    Datenbanken können nicht kleiner werden!


    :idea:

  • Oh mist.


    Ich bin nicht böse. Ehrliche und freundliche Kritik ist mir lieber als ein arroganter und verletzender Ton in manchen Foren.


    Dann werde ich mich wohl etwas mit der Exchange Datenbank Theorie befassen müssen.


    Mit "dann hat das Löschen der DB geklappt" meinte ich, dass ich die DB gelöscht habe, da nicht mehr ausreichend Speicherkapazität zur Verfügung stand. Nach 10 Postfächern, wird die DB gelöscht und wieder neu erstellt.


    Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich mehr Platz schaufeln kann.


    Systemprotokoll
    <Code>
    Auf dem Datenträger "D:" steht nur noch sehr wenig Speicherplatz zur Verfügung. Sie müssen eventuell einige Dateien löschen.
    </Code>
    Anwendungsprotokoll
    <code>
    Folgender Fehler beim Starten der Datenbank 'los-mailbox': Protokolldatenträger ist voll..
    Failed to configure MDB.
    </code>
    <code>
    Folgender Fehler beim Starten der Datenbank 'los-mailbox': Protokolldatenträger ist voll..
    Start DB failed..
    </code>
    <code>
    Active Manager konnte die Datenbank 'los-mailbox' nicht auf dem Server 'los-test-dom-vm.los-test-dom.local' bereitstellen. Fehler: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetErrorLogDiskFull: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-529)
    <code>