Exchange 2003 von altem Windwos 2003 Standard Server zu neuem Windows 2003 Std. Server portieren

  • Hallo,


    ich stehe davor meinen Exchange Server 2003 Std. Edition von unserem alten Windows 2003 Std. Server zu unserem neuen Windows 2003 Std. Server zu portieren. Alter Server geht ausser Betrieb.


    Welche Möglichkeiten gibt es Exchange zu portieren ? Konfigurationen zu übernehmen, Datenbanken zu übernehmen. Lizenzen zu übernehmen ?


    Für Tipps, Tricks oder Anleitungen wäre ich mehr als dankbar.

  • Mir steht folgendes für Backup usw. zur Verfügung.


    Veristas Exes 2010 Vollversion und ein Buffalo NAS im Netz zur Verfügung. Zusätzlich ein DAT Laufwerk um zu sichern.

  • Es soll der Einzige Server sein, momentan im sozusagen Zwischenschritt wurde ein neuer Server installiert. Am "Alten" läuft eben noch Exchange (Clients haben Zugriff auf Ihre Mails am alten Server), als Windows Server wird schon der neue verwendet. D.h. der DomainServer soll der Neue sein und alles Apps auch dort laufen. Es fehlt eben die übersiedlung von Exchange und einer FaxServer Software die allerdings keine Probleme darstellen wird.



    Was ist diese "Swing-Methode" ? Hoffentlich "Jugendfrei" :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, das wollte ich wissen.


    Nur noch zwei - welches OS Release läuft auf dem "alten" Server, welches auf dem Neuen?


    Ist der Server jetzt Member oder schon DC?


    Ich hoffe, das ist kein SBS...


    :)


    PS: rufe mal am CMD vom alten Server schupgr auf.
    Die vorletzte Zeile poste, der ggf. Fehler ist OK.

  • Ok, diese Info kann ich jetzt momentan nicht liefern ! Ich müsste dazu in die Firma. Ich poste am Montag die Info wenn ich darf ! Die Info die ich habe ist Windows 2003 Standard 2003 R2 auf beiden Servern, wobei am neuen HP ProLiant die Software pre-installed war. Am "alten läuft" MS-Exchange 2003 Server Standard mit SP2.


    Mehr Infos habe ich vorerst nicht. Wichtig wäre es ob ich mit Microsoft direkt wegen der Lizenzen sprechen muss ? Der alte Server muss ja deaktiviert werden damit die Lizenzen frei werden ?


    Ansonsten geb ich dir die Infos Montags damit du mir vielleicht diese Swing Methode kurz erläutern kannst. Ich bin zwar Informatiker aber andere Richtung und ich will nicht ohne PROFIWISSEN und INPUT ins blaue arbeiten. Könnte ja einiges schiegehen ;)


    Danke und Gruß aus Wien


    Gerhard

  • Hallo,


    der Server ist schon DC und ist kein SBS. Es ist ein 2003 Server. Es wird auch kein DHCP oder ähnliches eingesetzt. Server der eiene Domäne besitzt, Clients verbinden sich normal mit einem Laufwerk.


    Also bleibt Server Version und Exchange Version gleich !! Ich muss nur Exchange auf dem neuen Server installieren, konfigurieren und die Postfächer migrieren ?


    Von Symantec ist Backup Exec installiert, damit müsste ich eigentlich die Mailpostfächer sichern und wiederherstellen können. (Buffalo SAN im Netz als Backupziel)


    Die Postfächer sind bei einem Webhoster (Silverserver) und mit dem muss ich den Exchange Server verbinden.


    Klingt irgendwie ja einfach :) fürchte nur das es nicht so einfach wird ?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Die Postfächer sind bei einem Webhoster (Silverserver) und mit dem muss ich den Exchange Server verbinden.


    Nein - bist du schon.


    Zitat

    Von Symantec ist Backup Exec installiert, damit müsste ich eigentlich die Mailpostfächer sichern und wiederherstellen können. (Buffalo SAN im Netz als Backupziel)


    Wozu?


    Für später OK - die Anpassung des Backup (Auswahlliste und Reihenfolge, Anmeldedaten) nicht vergessen.


    Wenn du wie von mir (kurz) angerissen vorgehst, kennt der neue Exchange alle Einstellungen und Connectoren.


    Einzig deinen Pop-Sauger müsstest du auf die neue Maschine umziehen, das kannst du sogar vorher schon machen.


    :)

  • Ok vielen Dank. Ich werden mich an deine Vorgaben halten und Punkt für Punkt abarbeiten.


    Mein Plan ist ganz grob dieser:


    - Sichern der Postfächer (des alten Servers) zur Sicherheit


    - Deinstallation des alten Exchange Servers (vom Netz nehmen)
    (Server als Domänencontroller herunterstufen, DNS, DHCP-Dienste auf den neuen Server migrieren)


    - Installieren Exchange auf neuem Server
    - Import der Postfächer


    Die Anleitung für diese "Swing Migration" habe ich vor mir und nehme diese als Basis.


    Firewall anpassen
    USV Konfig anpassen


    Vielen Dank für die Unterstützung !!!