Exchange verschickt Email immer wieder

  • Hallöchen,


    hätte hier ein kleines Problem mit einem Exchange 2003 SP2. Ein Kunde von uns hat einen Newsletter mit knapp 300 Empfängern ganz normal über Outlook / Exchange verschickt (leider alle im An Feld, aber das ist ein anderes Thema). Nun scheint die Kommunikation mit einigen Mailservern nicht so astrein gewesen zu sein, so dass unser Exchange mehrere Versuche dafür gebraucht hat. Jedoch hat er bei jedem dieser Versuche die Email komplett neu verschickt. Somit haben die bei denen es schon beim 1. Mal geklappt hat, den Newsletter natürlich mehrfach bekommen.


    Nun meine Fragen:


    1. Wie kann ich den Exchange hindern so etwas wieder zu tun ?


    2. Gibt es die Möglichkeit, dass jeder Empfänger eine separate Email bekommt, so dass er wirklich nur die noch einmal sendet bei denen es notwendig ist.


    Danke im Voraus!


    Grüsse
    Stefan Petershofer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich gehe davon aus, dass das Problem auf deinem Server liegt.


    Denn wenn er die Mail gesendet hat ist er fertig mit dem Mail.


    Wenn dann das eine oder andere Mail als NDR zurückkommt, dann sendet der Server das nicht automatisch wieder.


    Daher würde ich zuerst einmal das Logging auf den Server bezüglich des Categorziers erhöhen.


    (ESM > Organistion > Administartive Gruppen > Admin Gruppe > Server > Servername > Eigenschaften > Diagnostikprotokoll > MSExchangeTransport dann im rechten Fenster alles markieren und auf Maximum stellen.


    Dann auf dem Allgemein Reiter folgendes Markieren:


    Nachrichtenbetreff protokolliereun nd anzeigen
    sowie Nachrichtenverfolgung aktivieren.


    Dann kannst Du wenn Du nochmals solche Newsletters versedest dass ganze Troubleshooten.