OWA Exchange 2007 - Wie mit Zertifikat von extern erreichbar machen ?

  • Hallo erst mal an alle User des Forums hier,



    ich bin über google auf das Forum gestoßen, und hoffe mich hier auch regelmäßig einbringen zu können.


    Jetzt habe ich allerdings eine Frage, bei der ich nicht ganz durch steige...



    Ein Exchange 2007 mit OWA - läuft im internen Netzwerk problemlos.


    Der Exchange bekommt die Emails von einer Linux Firewall
    von exim zugestellt.


    Jetzt würde ich gerne OWA mit einem öffentlichen Zertifikat nach außen benutzbar machen. :)


    Wo muß ich das Zertifikat einfügen ? Im exchange und den Port 443 auf den exchange weiterleiten ? Das zertifikat muß allerdings ja normal auf die öffentliche adresse ausgestellt sein... ?


    Oder muß ich vom provider eine weiterleitung von owa.firma.de konfigurieren lassen, und diese fürs zertifikat verwenden ?!


    Vielen dank für jede Hilfe/Info und einen schönen Tag



    beste grüße

  • Hallo,


    wir haben uns ein Zertifikat bei Verisign besorgt und auf unserem Reverse Proxy (das sollte aber auch auf ISA Server funktionieren) eingespielt! Anleitung für ISA siehe http://www.msisafaq.de/anleitu…iguration/Zertifikate.htm
    Im Zertifikat steht die URL drin unter der OWA erreichbar sein soll! z.B. webmail.%domäne%.de
    Das Fragen die bei Verisign aber alles ab.
    Wenn jemand jetzt die URL aus dem Internet aufruft landet er auf dem Reverse Proxy, dieser gibt die Anfrage an einen CAS weiter.


    So muss das im groben aussehen.


    hoffe das hilft einwenig

    Freundliche Grüße aus Hamburg,
    Zyli