Telnet-Anfrage auf Exchange Server

  • Hallo


    Ich wollte gerade ein Tool (ProCall, Anrufe in Abwesenheit per Mail an Outlook) auf unserem Terminalserver konfigurieren und habe dabei festgestellt, dass ich keine Testmail aus dem Tool an Exchange senden kann. Also habe ich mit Telnet "telnet servername 25" und "telnet ip 25" versucht den Exchange Server anzusprechen. Geht nicht! Es kommt folgende Meldung: Could not open connection to the host, on port 25: connect failed. Auch mit deaktivierter Firewall geht es nicht.


    Anschließend habe ich es von allen anderen Servern und auch von den Clients versucht und da geht es ohne Probleme. Mails von draußen kommen auch ohne Probleme auf dem Server an. Jetzt stelle ich mir die Frage, woran das liegen könnte. Hat der Terminalserver ein Problem und läßt Anfragen auf Port 25 nicht raus? Oder läßt der Exchange Server keine Anfragen vom Terminal Server zu (Userberechtigung)?


    Habt Ihr vielleicht einen Ansatz wo ich nachschauen könnte, bzw. woran das liegen könnte?


    Vielen Dank
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet...

    Zitat

    Hat der Terminalserver ein Problem und läßt Anfragen auf Port 25 nicht raus? Oder läßt der Exchange Server keine Anfragen vom Terminal Server zu (Userberechtigung)?


    Beim Terminalserver schauen, ob die Firewall Einschränkungen macht und am SMTP-Connector schauen, ob der TS überhaupt angenommen wird.
    Vorher mal ein Ping vom TS um zu sehen, ob der Exchange überhaupt erreichbar ist?