Benutzerkalender Standardmässig Freigeben anhand von OU oder Storage Group

  • Hallo Zusammen


    Wir möchten standardmässig den Kalender eines Benutzers freigeben anhand von der OU in der er ist, oder nach Storagegroup. Gibt es da eine Möglichkeit?



    Merci und Gruss
    Beat

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    so gesehen kann man *alles* über die PowerShell programmieren, wenn man die richtigen Schnittstellen anspricht. In diesem Fall wird die ADSI und EWS verwendet.


    Das ist aber für mich kein PowerShell. Dass kann ich auch in VBS oder mit Excel-Makros machen (oder mit Perl, PHP usw.) oder mit C++, C#, usw.


    Hierfür braucht man gute Kenntnisse der Schnittstelle und PowerShell ist nur ein billiges Werkzeug. Mit guten PowerShell-Kenntnissen, ohne, dass man die Schnittstelle kennt, wird man garantiert nichts erreichen können.


    Wenn ich von "PowerShell" rede, dann ist selbstverständlich gemeint, dass das dort nativ einprogrammiert wurde. Ich also mit get-command die Befehle sehe, mit get-help die Hilfe und mit get-member leicht auf die Eigenschaften zugreifen kann.


    Wer sich gut mit der Schnittstelle auskennt, ist aber Programmierer, kein Admin, und wird in den meisten Fällen keine PowerShell nehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Moin,


    so gesehen kann man *alles* über die PowerShell programmieren, wenn man die richtigen Schnittstellen anspricht. In diesem Fall wird die ADSI und EWS verwendet.


    Das ist aber für mich kein PowerShell. Dass kann ich auch in VBS oder mit Excel-Makros machen (oder mit Perl, PHP usw.) oder mit C++, C#, usw.


    ;) Ja ich weiß. Trotzdem ist das Werkzeug ja die Powershell. ;)


    Zitat

    kennt, wird man garantiert nichts erreichen können.


    Das ist wohl immer so.


    Zitat


    Wer sich gut mit der Schnittstelle auskennt, ist aber Programmierer, kein Admin, und wird in den meisten Fällen keine PowerShell nehmen.


    Korrekt, deswegen ist ja der Link denke ich mal hilfreich für den TO, um zu zeigen, wie es grundsätzlich gehen kann. Wer sich darin einarbeiten kann/will/muß, ist normalerweise für jedes Beispiel dankbar. :)


    Bye
    Norbert