Verwaltete Standard/benutzerdefinierte Ordner

  • Hallo Zusammen,


    ich hab nun mal eine ganz blöde Frage.


    In der Verwaltungskonsole von Exchange ist es ja Möglich neue Standard und benutzerdefinierte Ordner anzulegen.


    Lege ich da nun Ordner an mit einer entsprechenden Regel, werden diese weder in OL03/07/10/owa angezeigt.


    Verstehe ich den Sinn dieser Ordner Falsch, sprich muss der User die selber anlegen, oder scheint hier etwas nicht zu stimmen?


    Angelegt habe ich diese Ordner + Regel gestern Mittag.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    neuer Standard-Ordner kannst Du in Outlook nicht anlegen. Dies sind fest vordefiniert und können über die EMC wieder gelöscht noch hinzugefügt werden. Die Einstellung in der EMC dient nur dazu, Einstellungen einem Ordner zuzuordnen.


    Grundsätzlich funktionieren die neuen Benutzerdefinierten Ordner nur in Outlook 2007 oder höher (+ OWA).


    Ich gehe davon aus, dass Du auch eine "Postfachrichtlinie für verwaltete Ordner" gemacht hast, die entsprechenden Ordner dort zugeordnet sind, und die Richtlinie einem Benutzer zugeordnet wurde!


    Dann musst Du noch den Management-Dienst konfigurieren:


    EMC -> Server-Konfig -> Postfach -> Maschine wählen -> -> Eigenschaften


    Reiter "Verwalten von Nachrichtendatensätzen" -> Zeitplan einstellen.


    Üblicherweise stellt man hier einmal zu einer lastarmen Zeit ein.


    Vorher läuft gar nichts. ;)


    Tipp: Um das erstmalig zu beschleunigen: Stell einen Zeitplan ein, der "immer" aktiv ist, also nicht nur einmal in der Nacht. Kleinstes Intervall sind 15 Minuten.


    Dann den Dienst "Microsoft Exchange-Postfach-Assistenten" einmal neustarten.


    Danach den Zeitplan wieder zurückstellen. Nach wenigen Augenlicken solltest Du neue Ordner sehen und die Richtlinien sind einmal angewendet worden.

  • Hi,


    vielen Dank für die Info.


    Was mich halt nur wundert ist, dass es in der Konsole möglich ist neue Standardordner hinzuzufügen.



    Aber mein Fehler war, das ich dem User (in dem Fall mir) vergessen hatte die Richtlinie hinzuzufügen...


    Naja mit den benutzerdefinierten Funktioniert es nun und ich hab was ich brauch :)


    Danke!

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi