Abwesenheitsregel auf Exchange 2007

  • Hallo


    Ich möchte für unsere Mitarbeiter Abwesenheitsregeln erstellen. Im Detail geht es darum, wenn ein Miatarbeiter nicht am Server angemeldet ist, sollen eingehende Mails des jeweiligen Mitarbeiters an seinen Stellvertreter weitergeleitet (kopiert) werden. Ich möchte aber nicht, dass die Mitarbeiter diese Regel selbst in Outlook erstellen (da sie die Regel dann auch deaktivieren können, bzw. ich an jeden Client müßte), sondern möchte die Regel für alle Mitarbeiter zentral innerhalb von Exchange erstellen.


    Datenschutzrechtlich ist es bei uns verboten private Mails zu senden und zu empfangen, insofern kann die Regel bedenkenlos zentral für alle Mitarbeiter erstellt werden.


    Ich gehe davon aus, dass dieses Vorhaben nur mit Powershell erledigt werden kann? Könntet ihr mir bei der Erstellung eines Skriptes behilflich sein? Bei mir hackt es vor allem bei der Abfrage ob jemand am Server angemeldet ist. Oder gibt eine Möglichkeit ohne Powershell?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Outlook-Regeln können nur durch ein MAPI-Programm geändert werden (z.B. Outlook, das geht weder über die Shell noch über die GUI).


    Also bliebe nur eine Transportregel übrig. Allerdings würde sich die Exchange- und AD-Landschaft bedanken (und damit alle Benutzer), wenn Du hunderte von Transportregeln ständig anlegst und wieder löschst. Mal davon abgesehen, dass das vermutlich nicht supportet wird.


    Außerdem gibt es keine wirklich verlässliche Aussage darüber, ob ein Benutzer an Outlook angemeldet ist. Man kann zwar den letzten Login und den letzten Logoff abrufen, aber es gibt diverse Möglichkeiten, dass das nicht stimmt (überhaupt ist es in Windows fast unmöglich, herauszufinden, ob ein Benutzer angemeldet ist, da es keine verlässliche Abmeldeinformation gibt).


    Ich fürchte, das wird nichts.



    BTW: Und natürlich ist das ganze auch datenschutzrechlich Problematisch. Woher weiß der *Externe* Absender denn, dass seine Mail von einem anderen gelesen. Das Briefgeheimnis gilt für beide Seiten.

  • Danke für die Antwort!


    Gibt es denn eine Möglichkeit, zu dem jeweiligen Client-Outlook besteht? Wenn der Mitarbeiter sein Outlook nicht geöffnet hat, dann soll die Mail weitergeleitet werden.


    Ich müßte dafür nicht hunderte Transportregeln anlegen, sondern eigentlich nur 25 und diese müßten auch nicht ständig geändert werden.


    Gibt es da tatsächlich keine Lösung? Es kann doch nicht nur eine Abwesenheitsregel geben, die den Absender darüber informiert, dass ich nicht anwesend bin.


    Danke noch mal
    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Gibt es denn eine Möglichkeit, zu dem jeweiligen Client-Outlook besteht? Wenn der Mitarbeiter sein Outlook nicht geöffnet hat, dann soll die Mail weitergeleitet werden.


    Im ersten Satz fehlt irgendwas, was ihn verständlich macht.


    Zum zweiten: Wie gesagt: Es gibt keinen sicheren Weg, das zu ermitteln (zumindest nicht mit Bordmitteln).


    Zitat


    Ich müßte dafür nicht hunderte Transportregeln anlegen, sondern eigentlich nur 25 und diese müßten auch nicht ständig geändert werden.


    Sie müssen zumindest ein- und ausgeschaltet werden und da sie in AD liegen bedeutet das jedesmal Replikationsverkehr.


    Zitat


    Gibt es da tatsächlich keine Lösung? Es kann doch nicht nur eine Abwesenheitsregel geben, die den Absender darüber informiert, dass ich nicht anwesend bin.


    Natürlich kann man in den Abwesenheitsregeln auch einstellen, dass die Mails an eine andere Person weitergeleitet werden.


    Aber der Mitarbeite ist dafür verantwortlich, diese ein- und auszuschalten und es ist definitiv nicht Sinn der Sache, die Mails an einen anderen weiterzuleiten, nur weil ich mal kurz auf Klo bin und dabei mein Outlook ausgemacht habe.


    Ich denke, dass wird in der Praxis bei Euch ziemlich lustig werde:


    Meier: Mensch, der Müller ist schon wieder nicht da.
    Müller: Sorry, ich musste mal eben meinen Rechner neustarten, kann ich denn ahnen, dass genau dann 10 Mails eingehen....