Fehler: "The Exchange server address list service failed to respond. This could be because of an..."

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein kurioses Problem.


    Beim Anlegen eines neuen Postfachs oder Änderungen an Email Adressen, schlagen alle Befehle fehl mit der Fehlermeldung:


    "The Exchange server address list service failed to respond. This could be because of an address list or email address policy configuration"


    Ich habe einiges darüber im Inet gelesen, aber die Fehlererklärungen die dort geschrieben sind, treffen nicht zu. (Leap Year Bug, Public Folders, Filter mit () etc.)


    Ich habe auch dummerweise keinerlei Eintrag im Eventlog trotz des Fehlers, was die Suche noch zuätzlich erschwert...


    Mir kommt es so vor, als würde der AD den Exchange nicht mehr kennen, was möglicherweise daher rührt das ich alte Domain Controller aus dem AD gelöscht habe weils die Rechner nicht mehr gibt (vielleicht?)


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich das wieder hinbekomme oder den Fehler eingrenzen kann?


    Grüße und Danke im Voraus


    VeNoMeN

  • Hy!


    Die Warnung bekommt man sobald man einen User anlegen will oder etwas an Email Adressen ändern will/hinzufügen will.


    BPA meckert eigentlich nicht... Er zeigt nur "den gleichen" Fehler nochmals an, was mir nicht wirklich weiterhilft...


    Die alten DC´s (waren schon ewig nicht mehr am Netz) hab ich manuell gelöscht mit dem Sites and Services GUI, war das vielleicht ein Fehler... (Aber wie gesagt, sie hätten ja auch nichts mehr rückmelden können...)

  • Da hab ich "Mist" gesagt...


    Ich hab gerade nochmal alle Checks durchlaufen lassen...


    Der Exchange Readyness Check meldet die Ursache des Fehlers denke ich:


    "
    Site "xxx" cannot Support Exchange 2007 Servers:


    Active Directory Site "xxx" does not contain any global catalog Server running windows 2003 Server or later, this will prevent Exchange 2007 Server from beeing installed into the site.


    "



    Das ist aber "Mist", denn die beiden DC´s laufen sogar auf 2008 R2 Server... (Beide haben das Häcken Global Catalog)


    Howto fix? =)
    Any Ideas?

  • Würde sich das nicht anders äußern? Es sind doch noch andere DC´s da...


    Du meinst wenn ich diesen Workaround durchmache, dann klappts wieder? =)

  • Nope, also das passt... Auch in Sites und Services sind alle Server so angezeigt wie sie sollen, die sind denke ich (hoffe ich) ordnungsgem mit dem Tipp den du mir gegeben hast removed worden.


    Irgendwie scheint das AD den Catalog nicht zu kennen denke ich...


    :-?