DNS problem!

  • Hallo zusammen,


    in meine firma möchte ich Exchange 2010 instalieren und eine weile testen.(wird mein erste erfahrung mit exchange)


    unsere netzwerk besteht aus ein Win2003 server als DC, DNSserver, router ein DSL standleitung usw.
    da ich bestehende system nicht beeinflussen wollte, habe von Colt ein neue DSL-leitung mit feste IP-adresse geholt und ein rechner hingestellt, Windows server 2008 R2 installiert, AD instaliert und DCPROMO ausgefuhrt(ohne DNS server)


    nun ist ein netzwerkkarte direkt an colt(router?) angeschlossen und hat die offentliche IP-adresse, Subnetz Gateway, und DNS die ich von Colt bekommen habe


    zweite netzwerkkarte ist an swich angeschlossen und hat die adresse 192.168.1.100, 255.255.255.0 , keine Gateway und keine DNS.
    ist es so richtig? oder muss ich auch für private netz, die adresse von win2003 server fur DNS eintragen?


    egal ob ich für zweite netzwerkkarte ein DNS eintrage oder nicht, dauert es mehrere stunden bis Win2008R2 hoch fährt!
    wo ist mein fehler? :(


    danke euch soweit für ihr hilfsbreitschaft.


    noch etwas:(wahrscheinlich simple thema für euch)
    habe zu diese test versuch ein domain-name bei United-domains reserviert, unter A-Eintrag die offentliche IP-Adresse von Server eingetragen und unter \"Eigene MX-Server\" eben domain-name die ich bei Uneited-domains reserviert habe.
    ist das richtig so?


    Gruss Houman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    houman schrieb:
    installiert, AD instaliert und DCPROMO ausgefuhrt(ohne DNS server)


    Warum ohne? Da wundert mich dein Thread überhaupt nicht.



    Zitat

    nun ist ein netzwerkkarte direkt an colt(router?) angeschlossen und hat die offentliche IP-adresse, Subnetz Gateway, und DNS die ich von Colt bekommen habe


    Du betreibst einen DC/Exchange mit public IP? Mutig würd ich sagen. Und der DNS von Colt hilft dir überhaupt nichts. Du brauchst eine DNS Konstruktion, die fürs AD geeignet ist. Und das Einfachste wäre, einfach einen DNS Server auf deinem DC zu installieren.


    Zitat


    zweite netzwerkkarte ist an swich angeschlossen und hat die adresse 192.168.1.100, 255.255.255.0 , keine Gateway und keine DNS.


    Du machst irgendwie alles falsch, was man falsch machen kann bei einem DC und Exchange.
    Nimm eine Karte, trage dort eine interne IP ein und richte darauf dann DNS und DC ein. Der DNS bekommt dann eine Weiterleitung auf den DNS von Colt oder sonst wem.


    Bye
    Norbert


    PS: Das sind die absoluten Grundlagen. Bist du sicher, dass du dir nicht jemanden dazu holen willst, der das mit dir zusammen aufbaut, und dir ein paar Sachen erklärt?

  • danke Norbert von dein Antwort,


    da war schon jemand hier, grade er sagte mir dass 2 DNS server in einem Netz zu fehler führen obwohl zwei unterschiedliche domänen sind! (srv2003/ srv2008)



    hattest du mir ein paar zeilen mehr geschrieben, könnte mir bestimmt paar tage sparen.


    Gruss Houman

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nicht persönlich nehmen, aber das sind die Grundlagen, von denen Norbert sprach.


    Norbert hat *nichts* von zwei DNS-Einträgen geschrieben. Norbert hat geschrieben, dass Du einen eigenen DNS-Server brauchst und von diesem eine Weiterleitung auf den Colt-DNS machen sollst.


    Ich kann ihn nur unterstützen: korrekte DNS-Installation ist das wichtigste für eine funktionierendes Active Directory und damit für einen funktionierenden Exchange-Server. Such Dir jemanden, der sich damit auskennt oder gehe zu Schulungen.