Einige User lassen sich beim OWA nicht mehr anmelden

  • Folgendes Problem habe ich ganz genau:
    Der OWA auf dem SBS2003 funktionierte perfekt, bis ich auf die gloreiche Idee kam, die Anmeldename einiger Benutzer in der Benutzerverwaltung > Registrierkarte Profil zu ändern. Seit dem ist der OWA-Login bei den geänderten USern kaputt.
    Also habe ich die Anmeldenamen wieder zurückgeändert, aber der OWA bleibt kaputt.
    Bei neuen oder nicht geänderten Usern tritt das Problem nicht auf, wieso auch immer. Man weiss es nicht.
    Kann ich die Zuordnung der einzelnen Nutzer wieder in Ordnung bringen?
    Die Abfrage per Outlook funktioniert weiterhin fehlerfrei, lediglich der OWA sagt immer:


    ************************************
    Die Anmeldung bei Outlook Web Access ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Domäne, Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort, und versuchen Sie es dann erneut.
    ************************************


    Hat irgendjemand ne Idee, wie man das wieder gerade biegen kann.


    ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüsse aus Hamburg
    swimfan86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also auf die Schnelle habe ich auch keine Erklärung.


    Aber ich würde zuerst einmal vorschlagen, dass Du einen User der funktioniert und bei einem bei dem das ganze nicht mehr funktioniert dumpst.


    Dazu gehts Du wie folgt vor:


    1. Installation der Windows 200x Support Tool, die sich auf der Windows CD befinden.


    2. Start > Ausführen > ldp > Enter


    3. In der GUI > Conntection > Connect > OK > View > Tree > OK (ohne eine Eingabe des BaseDN) > Connection > Bind > direkt OK klicken > 2* doppelklick auf DC=dein Domänenname


    Ich nehme mal an, die Benutzerkonten liegen in der OU Users


    > doppelklick Users > doppelklick auf ein Benutzerkonto das funktioniert > Connection > New > dann nochmals doppelklick auf das Konto > den Inhalt im rechten Fenster in z.b. Notepad kopieren.


    > doppelklick Users > doppelklick auf ein Benutzerkonto das nicht funktioniert > Connection > New > dann nochmals doppelklick auf das Konto > den Inhalt im rechten Fenster in z.b. Notepad kopieren.


    Dann die Benutzerattribute miteinander vergleichen und auf plausabilität überprüfen. Evtl. ist dort etwas verbogen.


    Ansonsten müssten wir uns mal die Metabase anschauen. Evtl. auch das Logging am IIS aktivieren.

    Gruss, Jürgen