TS TrendMicro und SPAM

  • Morgen Zusammen,


    ich stehe der Zeit vor einem etwas größeren Problem. Wir setzten einen SBS08 Prem ein, au welchen Trend Micro Worry-Free Business Security Advanced läuft. Die User greifen über einen Terminal Server 2008 mit Hilfe von OL03 auf Ihre E-Mails zu.


    Problem:
    - Wir sind ein Reiseveranstalter
    - Erhalten E-Mails aus dem Ausland
    - Erhalten E-Mails in anderen Sprachen
    - Erhalten E-Mails mit Kontodaten
    - Erhalten E-Mails mit Rechnungen


    Jemand war so schlau auf der HP alle E-Mail Adresse im "Klartext" zu schreiben. Wir haben ein SPAM aufkommen von rund 50%. Dadurch das OL im Online Modus läuft greift die Junk Filter Option nicht.


    User bekommen jetzt noch rund 150 SPAM Mails am Tag in OL.


    Hab TendMicro schon soweit eingestellt wie es mir möglich war, ohne das wichtige E-Mails als SPAM deklariert werden. Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee was ich noch machen könnte?

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hallo Tappi,


    sag mal welche Version von WFBS Adv. hast du den im Einsatz?
    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass beider 6.0 er Version noch soviele Spams durchkommen.


    Schau mal in der WFBS Web GUI unter Security Settings --> Servers (bzw. Clients)---> AntiVirus/Anti-Spam. Wie ist das ganze dort eingestellt?
    Kannst du uns eine Printscreen davon uploaden?
    Hast du das ganze als SmartScan oder Conventional Scan eingestellt?


    Des weiteren gibt es die Möglichkeit das man alle Incomming Mail zuerst von TrendMicro scannen lässt. Das ganze funktioniert so, das man die Incoming Mails per MX-Eintrag auf TrendMicro IMHS Server umbiegt umd sämtliche Spam rauszufiltern. Und erst dann werden die "sauberen" Mails an deine Exchange geliefert.


    Wenn du WFBS 6.0 lizenziert hast, dann kanst du IMHS "gratis" einsetzten.


    Wir haben das bei sehr viele Kunden im Einsatz und es klappt wunderbar.


    Siehe Link:


    http://de.trendmicro.com/de/pr…essaging-hosted-security/


    http://de.trendmicro.com/de/pr…deo/getting-started-imhs/


    Und:
    http://de.trendmicro.com/imper…wp01_imhsprov080919de.pdf


    Schick und noch die Printscreen.


    viele Grüsse
    i386 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
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    Cisco VoIP Engineer
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    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

    • Offizieller Beitrag


    Das stimmt so nicht. Du kannst den IMF auch ohne Cachemode aktivieren. Geht per Script oder manuell im OWA pro User.



    Trend Micro würde ich einfach abschalten als Spamfilter und den IMF korrekt konfigurieren. Wenn dann immer noch zuviel durchkommt http://www.vamsoft.com kaufen korrekt konfigurieren und glücklich sein.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ihr habt nur 50% Spam? Ihr Glücklichen. Auf meinem SMTP-Server liegt die Spam-Rate bei 97%, Tendenz steigend.


    Ansonsten kann ich den Tipp von Nobby nur unterstützen: vamsoft nehmen. Seit dem habe ich kaum noch Spam der durchkommt und es belastet (da vorgeschalteter Windows 2003-Server) meinen Exchange nicht.

  • Hi,


    sry das ich mich jetzt erst melde, hatte leider was Stress.


    Hier die Antworten auf eure Fragen:


    Version:
    Trend Micro Worry-Free Business Security Advanced 6.0 SP1


    Ich hab kurz mit TM gesprochen, die meinten wir könnten IMHS nicht mit nutzen.


    Konfiguration:
    - Email Reputation Services Advanced ist aktiviert
    - Zulässige Absender liste ist eingestellt



    Jetzt musste ich gerade noch feststellen, das wohl das ganze TM einen an der Klatsche hat. Einige Konfigurationsseiten lassen sich nicht mehr aufrufen, selbst hin zugefügte Content-filter sind alle weg und die DB hat ne macke.. Schöner Wochenstart...


    Werde mir nun mal vamsoft anschauen.


    Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrung mit
    Symantec Brightmail™ Gateway ?



    Viele Grüße,
    Tappi

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Tappi schrieb:
    Jetzt musste ich gerade noch feststellen, das wohl das ganze TM einen an der Klatsche hat. Einige Konfigurationsseiten lassen sich nicht mehr aufrufen, selbst hin zugefügte Content-filter sind alle weg und die DB hat ne macke.. Schöner Wochenstart...


    Mein Reden. ;) Als Virenscanner super, der Rest eher naja.


    Zitat

    Werde mir nun mal vamsoft anschauen.


    Solltest du tun, danach wirst du auf Brightmail aber keinen Blick mehr werfen.
    Nach der Installation einfach mal hier einen Blick reinwerfen. http://www.vamsoft.com/downloads/getmostguide.pdf


    Wenn noch Fragen sind... ;)


    Bye
    Norbert

  • Hi,


    habs nun endlich mal installiert bekommen und muss dir recht geben: Brightmail schau ich mir gar nicht mehr an ;)



    Mich würde nun folgendes interessieren und hoffe du kannst mir weiter helfen:


    Ich würde gerne alles so einstellen, wie gewünscht, jedoch zum testen erst einmal so, das zwar alle E-Mails angenommen werden aber im Betreff noch mit [SPAM] gekennzeichnet werden. Ich hab in den Einstellungen nur die Möglichkeit gefunden dies zu setzten wenn eine E-Mail auf keine Regel antrifft und dazu habe ich den "test-modus" aktiviert.


    Jedoch hab ich es bisher noch nicht so gefunden wie oben geschrieben. Hast jemand einen tipp wo ich gucken kann?


    VG
    Tappi

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Tappi schrieb:
    Hi,


    habs nun endlich mal installiert bekommen und muss dir recht geben: Brightmail schau ich mir gar nicht mehr an ;)


    Dachte ich mir. ;)


    Zitat


    Mich würde nun folgendes interessieren und hoffe du kannst mir weiter helfen:


    Bestimmt.


    Zitat

    Ich würde gerne alles so einstellen, wie gewünscht, jedoch zum testen erst einmal so, das zwar alle E-Mails angenommen werden aber im Betreff noch mit [SPAM] gekennzeichnet werden. Ich hab in den Einstellungen nur die Möglichkeit gefunden dies zu setzten wenn eine E-Mail auf keine Regel antrifft und dazu habe ich den "test-modus" aktiviert.


    Dazu mußt du die Tests alle auf "on arrival" schalten und dann in den "On Arrival Settings" "Accept email and perform further actions" auswählen.


    Das wars dann auch schon. ;)
    Ich würde die Testphase nicht zu lange ausdehnen.


    Bye
    Norbert

  • Hi,


    vielen Dank.


    So funktioniert es :)


    Den Test lass ich 2 Tage laufen und dann wird umgestellt.
    Aber bin bisher begeistert :) Schon allein die LOG Auswertung ist spitze! Vielen Dank für den Tipp!


    VG
    Tappi

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi