Probleme mit AD

  • Hi Community,


    ich habe mit 2 AD Servern ein etwas größeres Problem.


    Zum einen funktioniert die Replikation nicht mehr (Ereignis 13508), dann bringt der 2te DC unter Betriebsmaster "Fehler".


    Beim 2ten DC ist die Ereignisanzeige "Anwendung" voll mit Sachen wie:

    Code
    "Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Der Zielprinzipalname ist falsch. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen."

    oder

    Code
    "Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=praxis,DC=local kann nicht zugegriffen werden.".


    Und mann kann auf die Server nicht mehr über den UNC Pfad zugreifen, sondern nur noch über IP.


    Dcdiag auf dem Betriebsmaster bringt 1 Fehler:

    Code
    SERRVER failed test frsevent


    Netdiag zeigt keine Fehler.


    2ter DC bringt bei Dcdiag folgende Fehler:




    Habe schon nach allem gegoogelt, aber komme irgendwie nicht weiter.


    Könnt ihr mir helfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei der Angabe der Event-ID wäre auch die Angabe der Quelle schön, da es diese ID mindestens 2 Mal gibt:


    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=13508&source=


    Ich denke, Du hast grundsätzlich ein Namensauflösungsproblem (so wie in 90% aller AD Probleme). Darauf deutet die Event-ID hin.


    Außerdem besteht das Problem schon sehr lange, und zwar länger als 180 Tage. Darauf weist der folgende Satz in DCDiag hin: "WARNING: This latency is over the Tombstone Lifetime of 180 days"


    Du musst nun folgendes tun:
    1. Das Namensauflösungsproblem beheben.
    2. Die Replikation wieder in Gang bekommen. Das ist bei DCs die nicht innerhalb der Tombstone-Lebensdauer replizieren konnten, bedingt durch das Multi-Master-Replikationsprinzip von AD relativ schwer: http://technet.microsoft.com/e…/cc786630%28WS.10%29.aspx


    Genau lesen und auch die Links darin durchgehen!


    Eventuell wäre die einfachste Möglichkeit, die DCs "hart" zu entfernen und neu aufzusetzen: http://support.microsoft.com/kb/875495 (Abschnitt Wiederherstellung - der KB-Artikel ist NICHT Dein Fehler, aber eventuell eine Lösung!!!)

  • Hi,


    die Quelle zum EventID ist Ntfrs.


    zur Namensauflösung.


    Beide Server können die Namen auflösen. Nslookup funktioniert auch !


    Werde mal gucken, wie ich mit deinem Link zurecht komme :-?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ganz einfach: Du wirst ihn nicht herunterstufen können. Wenn es ein Replikationsproblem gibt, verweigert DCPROMO eine saubere Herunterstufung, da es dieses ja nicht Replizieren kann.


    Im KB-Artikel 875495 (Link in meinem Post oben) gibt es einen Abschnitt, wie man einen DC "hart" herunterstuft und die Reste aus AD entfernt.

  • Hi,


    also habe nun den 2ten DC mit dcpromo /forceremoval runtergestuft und metadata cleanup durchgeführt.


    Nun sind alle Fehler verschwunden bis auf 1 Ntfrs 13508.
    Aber dort steht ja drin als 2 Ursache: "Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domnencontrollern repliziert.", hoffe das ist auch dies und der Fehler verschwindet auch noch.
    Werde das mal beobachten !


    Gruß
    Fragger

  • Moin,


    also auf dem 2ten jetzt ja neu hochgestuften Server, ist unter Dateireplikation der letzte Eintrag von gestern (NtFrs 13509). Alle anderen Ereignisse zeigen keine Fehler mehr.


    Habe auf diesem jetzt noch aber ein Dcdiag gemacht und da noch ein Fehler gefunden.


    Code
    Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SWYX-SERVER     Starting test: Connectivity        The host 553f2c6d-c2a1-4d19-841c-a9a053c57003._msdcs.praxis.local could ot be resolved to an        IP address.  Check the DNS server, DHCP, server name, etc        Although the Guid DNS name        (553f2c6d-c2a1-4d19-841c-a9a053c57003._msdcs.praxis.local) couldn't be        resolved, the server name (swyx-server) resolved to the IP address        (192.168.1.100) and was pingable.  Check that the IP address is        registered correctly with the DNS server.        ......................... SWYX-SERVER failed test Connectivity

    .


    Was mir aufgefallen ist, dass der Swyx vorhin im DNS unter "Nameserver" mit eingetragen war und jetzt nicht mehr. Muss er dort auch wieder rein ?


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei Forward-Lookupzone, ein Zone drin ist, die nur "praxis" heisst und dort nur die 2 Server als (NS) Eintrag und als (SOA).
    Stimmt diese Zone überhaupt ? Denn die richtige heisst "praxis.loacl".


    Gruß
    Fragger