direktes Senden an Smarthost ohne Bridghead

  • Hallo zusammen,


    ich habe in unserem Netz einen Exchange 2007 parallel zu Exchange 2003 installiert und alle Postfächer rüber geschoben.
    Nun würde ich gerne den 2003 deinstallieren.
    Da Problem ist der Sendeconnector. Bisher werden die Mails von 2007er angenommen, an den 2003er weitergeleitet (ist automatisch als Bridgeheadserver konfiguriert worden) und vo da geht es an das Mailrelay (Smarthost) in der DMZ.


    Ich habe in den Routinggruppen unter Connectors sowohl Internet (ist das Smarthost in der DMZ) wie auch eine Connector von Ex2003 zu Ex2007.


    Wie richte es ein, dass der Ex2007 direkt an das Smarthost sendet.
    Ich ahbe schon versucht in der Exchange Konsole: Organissationskonfiguration:Hubtransport:Sendeconnectors:Internet -> Quellserver den neuen Ex2007 mit aufzunehmen.
    Da bekomme ich aber die Fehlermeldung "Einige Steuerelemente sind ungültig. Der Quellserver <ServernameEx2007> befindet sich nicht in der Quellroutinggruppe des Connectors".


    Jemand eine Idee, wie ich das genau mache, dass der Exchange2007 direkt sendet?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß tywox

  • Super, Danke.
    Hat wunderbar geklappt. Nur den Punkt mit den öffentlichen Ordnern werde ich wohl abwandeln. Ich will die ÖO lieber behalten. Wir haben zwar nur noch Outlook 2007 Client, aber es kann immer sein, dass sich das ändert.


    Hab zwar ein Paar wohl unnütze ÖO (2xStoreevent), um die kümmere ich mich aber später bzw. such mal nach einen ähnlichen Problem hier im Forum.


    Danke und Gruß
    tywox

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst einmal prima, das es geklappt hat.


    Die Public folder sollte man natürlich nur entfernen, wenn man sie wirklichnicht braucht, vielleict sollten wir die Anleitung dahingehend nochmal anpassen.


    Erledigt markieren kann man beim Antworten, oben der Themenpräfix.


    ;)