Server-Based Rules in Exchange

  • Ich stehe vor dem Problem eine server-based Rule auf dem Exchange 2003 einzurichten, die jede ausgehende E-Mail eines Exchange-Benutzers an eine bestimmte E-Mail per CC weiterschickt.


    Beispiel:


    Exchange-Benutzer (test@abc.de) verschickt in Outlook / OWA / Evolution / Entourage eine Mail an (mich@t-online.de)
    Diese Mail soll nun per Server-Rule auch noch an test.sent_item@abc.de geschickte werden.


    Das ganze klappt zwar sehr einfach mit Client-Based Rules, aber dann habe ich diese Rule ja nur in meinem Outlook und nicht in OWA oder den anderen Exchange-Clients.


    Bin für jeden Tipp dankbar!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich gehe mal davon aus, dass der Empfänger dieser Mail extern ist. Daher ist dasd was Du machen möchtest, eher mit einem Transport Event Sink zu realisieren.


    Schau Dir mal folgende KB-ARtikel an:


    317680 How to add a disclaimer to outgoing SMTP messages in Visual Basic script
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;317680


    317327 How to add a disclaimer to outgoing SMTP messages in Visual Basic
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;317327


    Diese Beispiele beschreiben, wie ein Disclaimer an jede ausgehende Mail angehängt wird. Daher müsstest Du dieses Skript an deine gegebenen Anforderungen anpassen.

  • Hi,


    alternative könntest Du Dir das Thema Journeling im Exchange Server anschauen. Damit wir quasi jede Mail im System (egal ob von/nach extern/intern) in eine separate Mailbox abgelegt - die dann auch über OWA ansprechbar wäre.


    Generell ist aber hier vorsicht geboten, da man sich dabei schnell rechtlich in die Nesseln setzen kann.


    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hatte ich ursprünglich in meiner Antwort auch angedacht, jedoch aufgrund dessen, dass die Mailbox dann bald so gross ist wie alle Postfächer zusammen, dann nicht erwähnt.
    Das ist auch ne Sache vom Backup und dann vor allem des Restores wenns darauf ankommt.


    Desweiteren ist jedoch gegeben, dieses Vorgehen Juristisch abklopfen zu lassen.