Beiträge von cleverta

    Vielen Dank für die Antworten!! Leider ist das mit dem Virenscanner nur ein Teil des Problems...


    Während der Migrationsphase sollen die Benutzer ihr altes UNIX-IMAP und den Exchange parallel verwenden können. E-Mail aus dem Internet an @xyz.de geht zuerst über einen UNIX-Mailserver und wird dann im IMAP abgelegt und parallel an @exch.xyz.de weitergeleitet (das ist dann der Exchange-Server). Auf diesem Weg passt ja alles, Probleme gibt es aber wenn ein Exchange-User einem Exchange-User eine E-Mail schickt. Die landet dann wohl unausweichlich nur Exchange.


    Gibt es wirklich keine Möglichkeiten dass diese Mails den Exchange verlassen???

    Ich habe das Vergnügen einen Exchange-Server in eine gewachsenen UNIX-Umgebung integrieren zu müssen. Dabei soll das bestehende System parallel zum Exchange verwendet werden.


    Für Viren-Schutz gibt es einen Sendmail-Server (UNIX) der die Mails checkt. Schicke ich von Exchange aus eine Mail an einen User der kein Exchange-Mailkonto besitzt geht die Mail auch schön über diesen Viren-Server.



    !! Schicke ich aber eine Mail an einen User, der bereits ein Exchange-Konto besitzt, wird die Mail direkt zugestellt. !!


    Lässt sich das irgendwie abstellen???

    Ich stehe vor dem Problem eine server-based Rule auf dem Exchange 2003 einzurichten, die jede ausgehende E-Mail eines Exchange-Benutzers an eine bestimmte E-Mail per CC weiterschickt.


    Beispiel:


    Exchange-Benutzer (test@abc.de) verschickt in Outlook / OWA / Evolution / Entourage eine Mail an (mich@t-online.de)
    Diese Mail soll nun per Server-Rule auch noch an test.sent_item@abc.de geschickte werden.


    Das ganze klappt zwar sehr einfach mit Client-Based Rules, aber dann habe ich diese Rule ja nur in meinem Outlook und nicht in OWA oder den anderen Exchange-Clients.


    Bin für jeden Tipp dankbar!!!