E-Mail Domain aus Exchange 2003 entfernen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte erst einmal Hallo sagen.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe hier einen Exchange 2003 auf einem 2003 SBS. Auf diesem Exchange sind bereits 7 verschiedene E-Mail-Domains in den Empfängerrichtlinien zum Empfang eingerichtet. Es wird direkt per MX-DNS Eintrag zum Exchange versandt.


    Lief so weit auch alles wunderbar zuverlässig.


    Jetzt hat sich aber eine Firma zur Schwesterfirma entwickelt, so dass jetzt 2 der zugelassenen E-Mail-Domains nicht mehr auf dem alten Exchange auflaufen dürfen.
    Von außen kommen die Mails auch auf dem neuen Mailserver an.


    Allerding gibt es ein Problem beim Versandt vom alten Server in die neue Firma. Ich habe die betreffenden Domains aus den Empfängerrichtlinien entfern und habe die Benutzer die gewechselt haben deaktiviert.


    Vom Kunden wurde die Vorgabe gemacht, dass keine Vertrauensstellungen beider Domänen erstellt werden dürfen da diese beiden Firmen strikt getrennt arbeiten sollen.


    Ich bekomme beim Versandt vom alten Server auf die entsaprechenden E-Mail-Domains die Fehlermeldung dass der entsprechende Benutzer nicht erreicht werden kann. Laut Fehlermeldung versucht der Exchange noch immer die E-Mail intern zuzustellen und versucht gar nicht erst den Weg nach draußen zu nehmen.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!



    klar.


    Wenn du die Empfänger-Richtlinie geändert hast, danach auch angewendet?


    Exchange 2003 übernimmt die neue Einstellung nicht on-the-fly.


    Dazu erst die Richtline anwenden (nicht nur den Haken rausnehmen, die Domains entfernen!), dann den virtuellen SMTP beenden, am CMD
    net stop smtpsvc && net start smtpsvc


    Allerding behalten die User die weiteren Adressen, das musst du manuell ändern:


    Removing duplicate and unwanted proxy addresses in Exchange
    http://support.microsoft.com/kb/318774/en-us


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Nobby,


    danke für die schnelle Antwort.


    Die Richtlinie hatte ich angewandt und den SMTP Dienst neu gestartet.


    Das Problem ist jetzt gelöst. Mit war nicht bekannt, dass es nicht reicht die Benutzer zu deaktivieren und die Richtlinie anzupassen, sondern dass alle E-Mail-Adressen aus Exchange entfernt werdne müssen.


    Vielen Dank

  • Ich habe jetzt noch ein weiteres Phänomen festgestellt.


    Wenn ich aus OWA herausschicke funktioniert es. Wenn ich jedoch aus Ouitlook an die entsprechende Domain schicken möchte versucht er wieder auf innerhalb des Exchange zu versenden und dies klappt natürlich nicht.


    Den Outlook Cache habe ich bereits geleert.


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Versandt aus Outlook:



    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: test
    Gesendet am: 17.02.2010 11:18


    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


    "Vollständiger Benutzername im AD" am 17.02.2010 11:18
    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <"interne Domaine" #5.1.1>