Autodiscover: Outlook 2007 geht, Entourage 2008 geht nicht

  • Hi,
    nach einigen Hin und Her funktioniert der Autdiscover mit Outlook 2007 und den entsprechenden Zertifikaten am PC wunderbar.


    Verwende ich aber Entourage auf dem Mac, dann funktioniert genau diese Autodiscover funktioniert nicht nicht. Die Meldung von Entourage hängt an dem Posting dran.


    Gibt es hier im Forum vielleicht einen findigen Mac User der Rat weiss an welcher Schraube zu drehen ist?


    Die Ausgabe vom Autokonfig-Test habe ich angehängt.




    Wenn ich das Mailkonto in Entourage manuell einrichte, dannfunktioniert alles... sogar der Abwesenheitsassitent von dem Mman unter Entourage schon oft gelesen hat das es Probleme gibt.


    Wenn ich nun aber versuche einen Benutzer als Stellvertreter hinzuzufügen, dann gibt es die Fehlermeldung "Fehler bei der Kontaktaufnahme mit dem Exchange-Server".


    Ich erwähne das mit der Stellvertreterfunktion deswegen, weil ich irgendwie daran glaube die Autokonfig- und Stellvertreterfunktion zusammenhängen...


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Hi,
    ich habe in der Zwischenzeit noch sehr viel über das Thema gelesen und komme zu dem Schluß, das es ein Problem mit DNS bei mir ist.


    Entourage verwendet beim Autodiscover die externe URL und nicht die interne. Da ich intern und extern unterschiedliche Domain-Namen verwende wird der Autodiscover nicht gefunden. Ich bin mit mir selber noch nicht einig ob ich nun Split DNS machen soll um das "Problem" zu beseitigen.


    Fraglich ist wirklich warum Entourage die externe URL verwendet... liest man immer wieder in Beiträgen.


    Für das Problem mit der Stelolvertreterfunktion von Entourage gab es bei Microsoft die Lösung der Installation von Entourage Web Services Edition in Form eines Updates. Damit funktioniert das nun auch.


    Viele Grüße,
    Marcus