Problem mit POP-Konten

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem: Ich habe eine Firma, die insgesamt an 4 Standorten Email-Insel-Lösungen haben, und eine davon soll ich auf Exchange umstellen. Jeder Standort hat eine Email-Domäne, und es gibt User, die in mehren Domänen Emailen müssen (Buchhalter zb) - und das jeweils mit ihrem passenden Absender pro Tätigkeit.
    Da es ein SBS ist, kann ich die Emails passend für die Benutzer abholen mit dem Pop-Connector - das geht. Aber wie bekomm ich die Emails mit den passenden Absender raus? Wie bringe ich meinen Exchange bei, das der User im Outlook 2007 wählen kann? Und wie bringe ich Outlook dazu, das er die passende Signatur beim Umschalten bekommt?
    Und vorallen: Wie mache ich das so, das ein user, der bis jetzt mit Thunderbird gearbeitet hat, mir nicht aufs Dach springt? Weil das Rausschicken so umständlich ist.
    Ich seh das doch richtig, so ohne weiteres kann ich mit dem alternativen Emailadressen im AD nicht rausmailen, oder? Das ich quasi einfach die Adressen da Pflege und dann auswähle, oder?


    Kommt vielleicht für diesen Fall senden als Kontakt in Frage? (siehe http://www.msxfaq.de/admin/sendas.htm - aber da verstehe ich


    "Beachten Sie aber, dass ein Kontakt auch eine Zieladresse haben muss. Denn wenn Sie eine Mail als Kontakt versenden, dann müssen Sie auch mit den Rückantworten zurecht kommen. Die Target-Address des Kontakts sollte daher auch an ein Postfach verweisen, welches Rückantworten annehmen kann, Problematisch dabei ist aber, dass ein Kontakt nie auf ein Postfach im Forest verweisen kann, sondern immer außerhalb der Exchange Organisation existieren muss. Daher ist ein Postfach der bessere Ansatz."


    nicht. Wo muss die logik sein? Wenn der Empfänger antwortet schickt er doch in das Pop-Postfach, oder?)
    Bitte helft mir, vllt gibt es ja eine best practise von euch!
    Dankeschön,
    sting3r

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du hast einen User, der mit mehreren Adressen senden soll? Dann suche nach "Senden Als Berechtigung".


    Du willst einfach nur die automatisch vergebende E-mail-Adresse eines Benutzer ändern? Dann suche nach "Empfängerrichtlinie".


    Nicht über die knappen Antworten ärgern, aber beide Themen wurde gefühlt schon eine Million Mal behandelt und sind absolute Grundlagenthemen.

  • Ok, hab das ganze nachgestellt, hab Senden als Kontakt verstanden. ABER: Ich sehe momentan im Outlook 2007 mit EX 2007 -ALLE- Kontakte, auch da, wo ich die Berechtigung via Powershell nicht gesetzt habe. Kann ich das ändern? Oder kann ich ggf. seperate Ordner pro User für die Kontakte hinterlegen?
    Sorry das ich hier nochmal nerve, ich hoffe das ihr mir helfen könnt.