Exchange 2003 PROBLEM

  • Hallo,


    Haben hier ein großes Problem mit einem Exchange 2003 (SBS 2003) Server.


    Wenn ein Client eine Mail verschickt funktioniert das ohne Probleme aber wenn ein Client ein Mail mit einem Anhang verschickt schmiert der Exchange Informationsspeicher ab und lässt sich auch nicht Neustarten nur ein Server Neustart schafft Abhilfe und der Exchange läuft wieder normal.


    Der selbe Effekt passiert auch von einem anderen Client.


    Alle Updates sind auf dem Exchange Installiert Sp2 etc.


    Auf den Clients ist auch Office Sp3 Installiert.


    Event Log keine Einträge über den vorfall!!!



    Edit:


    Wenn ich OWA auf dem Server Benutze mit einem User der auch Outlook nutzt kann ich Dateien Verschicken ohne das der
    Informationsspeicher abschmiert.


    Edit:


    Benutze ich OWA auf einem Client Stürzt der Informationsspeicher auch ab.



    Was tun ???



    Mfg Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich würde mit eseutil und isinteg mal einen Scan der Datenbank-Datei machen, ist eventuell defekt.


    Wenn es nur einen User betrifft, hilft eventuell auch Postfach Export, neues Postfach und Daten wieder importieren.


    Möglich wäre auch ein Virenscanner, der fehlerhaft ist oder die Datenbanken selbst scannt und beschädigt.

  • Hallo


    also Stand der dinge, die Db war kaputt komplett.


    Sicherung von 3 Stunden vorher zurück gespielt, IS bereitgestellt und er läuft wieder.


    Happy End :)




    MFG Jens



    Ps: warum passiert sowas das die DB defekt wird ????? gibt es da irgend welche vor anzeichen???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ps: warum passiert sowas das die DB defekt wird ????? gibt es da irgend welche vor anzeichen???


    95% Hardware-Fehler
    4,9% Fremd-Produkte (Virenscanner, Defragmentierung, etc.).
    0,1% MS-Fehler (die ESE ist eines der vermutlich am ausgereiftesten Produkte, da bald 20 Jahre Entwicklung drin stecken).


    Anzeichen vorher finden sich i.d.R. im Event-Log.