Probleme EMail mit Attachment über 100kb

  • Hallo zusammen,


    habe einen Exchange 2003. Auf diesem ist RPC over HTTP(S) konfiguriert und funktioniert auch soweit wunderbar. Kann mich connecten mails versenden usw...


    Der Exchange läuft auf einen Windows Server 2003 dieser ist virtualisiert auf einem XEN-Server. Die Internetanbindung findet über ein Interface statt, welchen über Routing und RAS als NAT + VPN konfiguert ist (ohne FW).


    Versende ich nun eine Mail mit Attchment kleiner 100kb ist alle in Ordnung. Bei Email mit grösserem Attachmet tritt folgendes Problem auf:


    Der Server bleibt "komplett" hängen. Die CPU last geht auf 100% und er ist auf der Internet-Interface nicht mehr erreichbar. Selbst auf der XEN-Server-Console komme ich nicht mehr an den Rechner. Muss ihn dann "abwürgen" ohne externes Interface starten, die Mail aus der Queue löschen und dann geht er wieder...


    Irgendwelche Ideen?


    LG Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Das kann natürlich viele Ursachen haben.


    Was du machen kannst / solltest:


    1. event-logs nach Fehlern vor bzw. nach dem Stillstand durchsehen
    2. einen performance-counter mitlaufen lassen, wenn der Fehler jederzeit reproduzierbar ist, wirst du Ergebnisse bekommen
    3. ExBPA laufen lassen


    dann sehen wir weiter...


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    1) Im Evetnlog leider nicht auffälliges. Die Meldungen variieren ja nach Situation... Also keine Fehler oder Warnung, sondern "normale" Informationen (blaues i).


    2) Könntest Du mir bitte sagen, wleche Werte ich aufzeichnen soll?


    3) Ergebnisse sind als .rar angehängt... Meiner Meinung nach auch nicht besonderes....


    Aktuell tritt jetzt der Fehler scheinbar auch bei zu empfangenden EMails auf...


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/7262_4b688d66350b1.rar


    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß
    Bernhard


    P.S.: Was mir noch einfällt ist, dass ich "früher" EMail per Spamassissin habe prüfen lasse, was auch gut funktionierte. In dieser Ziet, waren die Abstürze allerdings häufiger. Kann ich irgendwo prüfen, dass der "Sink" ordentlich entfernt wurde?

  • UPDATE:


    Hallo, wie ich soeben feststellen muss, hat es "leider" nicht mit dem RPC over HTTP(S) zutun. Ist bei mir ein generelles "Fehlverhalten" von Exchange.
    Exchange hat gerade eine Mail gebounced, die ca. 4MB hatte. Beim senden der "nicht zustellbar wg. falscher EMail-Adresse" hat sich der komplette Server wieder verabschiedet...


    LG Bernhard