Anmeldung an OWA (Ex2003 SBS) sporadisch mit "Bad Request 400" Fehler aus IE

  • Hallo Forum,


    ich weiß dass dieser Fehler bereits diskutiert wurde, jedoch auf Basis vom Exchange 2007 und ohne richtige Lösung daher möchte ich nochmals deswegen bei euch fragen.


    Wir nutzen auf dem SBS 2003 den Exchange 2003 und OWA. Von extern (jedoch immer über VPN) gibt es bisher KEINE Probleme. Bei Zugriff von intern gibt es SPORADISCH Probleme. Ich versuch ein Beispiel zu erläutern:


    - Zugriff von meinem Rechner (Win 7, IE 8) klappt nicht Fehler 400, nach 5 Minuten klappt :-o


    - Zugriff mit meinem User vom Terminalserver (Win 2003, IE 8) klappt nicht, auch keine 5 Minuten später, auch nicht 5 Sekunden nachdem ich von meinem Rechner aus erfolgreich mich anmelden konnte :-o :-o


    Jetzt kommts - ja ich habe gegoogelt (finde nix brauchbares) und ich habe schon gemäß kb920862 die Einträge gemacht (IIS neu gestartet). Auch im IE die Option "Integrierte Windows-Authentifizierung..." ist auf allen IE's aktiv.


    Fazit: Bisher hat nichts geholfen und eine OWA Anmeldung von intern bleibt ein Glücksspiel. Das kann ja so nicht sein. Kann mir jemand einen Hinweis geben ob es am IIS, Exchange oder am Client liegt?


    Vielen Dank und Servus
    :-?

    Stefano