Welcher Virenschutz ist passend

  • Hallo,


    für meinen SBS mit 4 Clients suche ich noch den passenden Virenschutz. Gibt ja hier mehrere Möglichkeiten...


    1. Microsoft Forefront
    Ist ja beim SBS2008 erst mal dabei für 120 Tage und anschliessend ca. 2 Euro pro User und Monat.


    2. Kaspersky Enterprise
    Gibts leider nur mit 10 Userlizenzen und kostet 490 Euro einmalig für erstes Jahr. Verlängerung dann so um die 200 im Jahr.


    3. McAfee Total Protection Advanced 5 User
    Gibts für 330 Euro rum. Verlängerung dann leicht billiger.


    4. Avira Small Business Edition inkl. Gold Support
    GIbts für 320 Euro für ein Jahr. 640 Euro für 3 Jahre. Inklusive 5 Clients und Exchange-Server


    5. AVG
    Dafür gibts nen kostenlosen Business Client. Der Exchangeschutz kostet dann 140 Euro für 5 Postfächer.


    Es gibt noch viele weitere, daber da kommt man schwer an Preise ran, zudem hätte ich eigentlich am liebsten was, was einen Virenschutz für den Exchange Server bietet und gleichzeitig auch die Clients schützt...möglichst auch mit zentralem Mangagement.


    Was setzt ihr denn so ein? Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?


    Danke im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Forefront wäre für mich hinsichtlich Exchange immer der vorzuziehende Scanner. Wenns eine Lösung für alles sein soll, schau dir mal die trend micro Worry Free Advanced 6.1 an. Funktioniert ohne Probleme. Alternativ hat http://www.eset.de auch sehr vernünftige Lösungen. Preislich wird sich das alles etwa auf dem selben Level bewegen behaupte ich mal.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Daran denken, dass beim SBS nur der Exchange-Schutz dabei ist, kein Client Schutz!


    Ergänzend sollte man noch, dass die "Forefront Client Security" in gängigen Tests relativ schlecht abgeschnitten hat (siehe auch hier, Abschnitt 1: http://www.heise.de/security/a…er-uebersicht-270908.html), während die Version für Exchange ziemlich gut ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Ergänzend sollte man noch, dass die "Forefront Client Security" in gängigen Tests relativ schlecht abgeschnitten hat (siehe auch hier, Abschnitt 1:


    Was auch kein Wunder ist, wenn man ein "Studium" sowie ne Enterprise Software benötigt nur um einen Virenscan Client auf die PCs zu installieren. ;) Das können andere Hersteller deutlich besser.


    Zitat

    während die Version für Exchange ziemlich gut ist.


    Sie ist tatsächlich sehr gut. War sie aber auch schon, bevor MS drauf stand. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo eisenmann,


    also wir haben sehr gute Erfahrungen mit TrendMicro WFBS Adv. 6.0 gemacht. Ist halt was für KMU Betriebe...
    Das hast du sowohl 'nen Virenschutz für Exchange DB als auch für deine Client und File Server (Antivir Agents).


    Oder für Grossere Umgebungen gibt es TrendMicro OfficeScan 10 und der SMEX... eben Falls super ;o)


    Ich kenne die beiden Produkte sehr gut, da wir es selber im einsatz haben.


    Siehe Link:


    http://de.trendmicro.com/de/pr…iness-security/index.html


    Test Version:
    http://www.trendmicro.com/download/product.asp?productid=39


    viele Grüsse aus der Schweiz
    i386 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

  • Hallo,


    erst mal Danke für die vielen und kompetenten Antworten. Das ging echt fix. Ich selbst habe in meiner großen Umgebung den Sophos Pure Message drauf. Die haben aber nichts gescheites für Small Business.


    Was haltet Ihr davon:


    1. Forefront nur für Exchange...kostet glaub ich ca. 2 Euro pro Postfach im Monat...und zusätzlich auf den Clients halt noch nen Kaspersky oder einen AVG Business oder sowas...wäre halt nicht zentral managebar, sondern nur dezentral aber funktionieren würde es.


    2. Den Trend Micro Worry Free...der wäre zwar ein wenig teurer, dafür alles aus einer Hand. Muss ich mir gleich mal ein Angebot einholen. Wenn die nicht so arrogant sind wie Kaspersky, die erst mal ab 10 Lizenzen anfangen könnte das wirklich was für mich sein.


    Zu was würdet Ihr mir raten?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    wie gesagt Worry Free Business Security Adv. ist hammer.
    Schaut mal auf die TrendMicro Seite... dort kannst du irgendein Distributor aussuchen und Offertenein holen.


    Technisch ist der WFBS Adv. sehr gut und auch via Web GUI Zentral Managebar... und Tech. Support klappt auch super (eigene Erfahrung).


    viele Grüsse
    i386 ;o

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    i386 schrieb:
    Hallo,


    wie gesagt Worry Free Business Security Adv. ist hammer.


    Naja, nicht gleich übertreiben. ;) Es ist gut, aber bei weitem nicht perfekt. Loghandling ist bspw. wirklich eklig. Und diese Webinterface only Administration ist auch nicht unbedingt jedermans Sache. Grad bei SBS Installationen kommt es auch immer mal wieder zu merkwürdigen "Nicht-Funktionen" bei der Grundinstallation. Allerdings klappt der Support tatsächlich super. ;)


    Insgesamt natürlich auch eine meiner Empfehlungen bei Kunden, aber Verbesserungsmöglichkeiten hat auch die WFBS. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    na dann kommt Worry Free auf jeden Fall schon mal in die engere Auswahl.
    Kennt jemand das McAfee Total Protection for Small Business Advanced? Taugt das was?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator