Anhänge über OWA laden langsam bzw. fast unmöglich

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit unserer Exchange 2007 Installation:


    Wenn die User Dateianhänge über OWA herunterladen wollen ist das wahnsinnig langsam.
    Als ich es gerade noch einmal getestet habe, fing der Download mit 2MB/s an, hing dann 20 bis 30 Sekunden lang mit 0kb/s und setzte dann (mit Unterbrechungen) bei ca. 10KB/s fort. Quasi nicht nutzbar.


    Das gleiche zeigt sich wenn ich statt Outlook z.B Entourage (MAC) Web Edition nutze, welches sich afaik auch über OWA verbindet.


    Solange Outlook genutzt wird ist alles ganz wunderbar.


    Von der Hardwareseite sollte eigentlich alles passen.
    Der Exchange Server (Alle Dienste auf einem Server) läuft auf einem virtualisiertem Windows Server 2003 - Virtualisierungssoftware ist Citrix XenServer Enterprise.
    Die virtuelle Maschine hat 3x 2.5ghz Xeon Prozessoren und 6GB RAM zugeteilt bekommen.
    Zudem klappt wie gesagt ja alles solange Outlook verwendet wird!?


    GZip Kompression habe ich übrigens für OWA testweise ausgeschaltet - hat keine Verbesserung gebracht.
    Würde mich über Lösingsideen sehr freuen!


    Danke!
    Philipp



    EDIT: Die installierte Version ist Exchange 2007 SP2 RU1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Hmmm, schwer zu sagen.


    Die Anhänge als solche sollten ja erlaubt sein, sonst würde es gar nicht gehen


    http://www.petri.co.il/control…-through-owa-part-one.htm


    Was sagt denn der BPA aus der Toolbox?


    Hast du zeitgleich Einträge in den Logs vom Server?


    Wie ist der an die Welt angebunden?


    Oder ist das Problem von intern?


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Norbert,


    Ich habe den BPA laufen lassen und einige Einstellungen verändert (wie Datenbank Cache).
    Zudem habe ich Active Server Pages installiert.


    Obwohl ich eigentlich nicht gedacht hätte, daß das irgendwie zusammenhängt scheint jetzt alles sehr gut zu laufen.


    Ich habe einen kurzen Last-Test mit 50 vUser auf den OWA gemacht welche gleichzeitig ein 3MB Anhang heruntergeladen haben. Das hat wunderbar funktioniert bei einem throughput von bis zu 60MB/s


    Angebunden ist der Server mit einer Gigabit Leitung, die Zugriffe erfolgen ausschliesslich von extern, der Server steht in einem Rechenzentrum.


    Ich hoffe daß das nun gelöst ist, ansonsten melde ich mich noch mal.


    Danke!
    Philipp