externe Emails mit Exchange 2007

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Windows 2008 SBS Server mit Exchange 2007.


    Möchte mit meinen XP Clients über Outlook 2003 meine Emails extern verschicken und empfangen.


    Das verschicken klappt auch, nur externe Mails kann ich nicht empfangen.


    Habe gelesen das man dafür ein neues Edge Abo hinzufügen muss, allerdings klappt der Befehl in der Exchange Konsole nicht, um ein eine xml Datei zu erzeugen.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen.


    Gruß
    Lami

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Ist das dein erster Exchange?


    Wie sieht es mit den allgemeinen Kenntnissen im Bereich SMTP bzw. Mailverkehr aus?


    Hast du eine feste IP mit Namensauflösung?


    Wohin zeigt der MX-Record der Maildomäne?


    Hast du den Assistenten des SBS verwendet?


    Wie sendest du die Mails?


    Fragen über Fragen...


    :)

  • Ich habe früher mit Exchange 5.5 gearbeitet, das ist allerdings schon lange her. Im Bereich SMTP und Mailverkehr kenne ich mich soweit aus.


    Im Netzwerk habe ich keine feste IP, habe eine DSL-Flat bei 1und1.


    Beim Sendeconnector habe ich SMTP.1und1.de über einen Smarthost mit Authentifizierung über TLS eingetragen.


    Meinen 2008 SBS Server hat die test.local Domäne.


    Ich bekomme es aber nicht hin das ich mit meiner test1@meinedomäne.de Emailadresse über Outlook 2003 empfangen kann, die Mails bleiben bei 1und1 auf dem Server drauf.


    Was muss ich im Exchange noch eintragen, Habe im Internet gelesen das ich das Edge Abo hinzufügen muss, allerdings klappt das in der Shell nicht.


    Hast Du noch nen Tipp, wie ich das ans laufen bekomme?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    lami schrieb:
    Ich bekomme es aber nicht hin das ich mit meiner test1@meinedomäne.de Emailadresse über Outlook 2003 empfangen kann, die Mails bleiben bei 1und1 auf dem Server drauf.


    Ja klar, der 1&1 Server ist ja auch dein mx. Also hast du jetzt 3 Möglichkeiten:
    1. mx Record auf deine dynamische IP umlegen (dyndns Account oder ähnliches notwendig)
    2. 1&1 bietet die Möglichkeit alle Mails per SMTP an einen Host (deinen Exchange) authentifiziert zu übergeben
    3. Du benutzt den POPConnector des SBS oder irgendeinen anderen. (sind alle grundsätzlich beknackt)


    Prio von 1 nach 3


    Zitat

    Was muss ich im Exchange noch eintragen, Habe im Internet gelesen das ich das Edge Abo hinzufügen muss, allerdings klappt das in der Shell nicht.


    Der SBS ist ja auch kein Edge ;) Und ich bezweifle, dass du vor dem SBS noch einen Edge stehen hast, mit dem du ein Edge Abo konfigurieren könntest.



    Bye
    Norbert


    PS: Das sind übrigens SMTP Grundlagen... ;) :pint: