exchange 2007 smtp nur mit authentifizierung

  • Hallo,


    habe hier eine sehr "komisch" Situation.


    Ich würde gern einem Excahnge Benutzer erlaufen Mails per Imap abzuholen und per SNMP (Mailclint) zu versenden. Beides natürlich nur mit Authentifizierung.


    Habe bei einer Mailbox IMAP und auch SNMP mit Authentifizierung aktiviert.


    von extern kommend per snmp explorer habe ich folgendes wenn ich mails versende:


    a)
    von erfunden@erfunde.de an erfunden@erfunden.de - 550 unable to relay


    b)
    von echt@firma.de an erfunden@erfunden.de - 550 unable to relay


    c)
    von echt@firma.de an echt@firma.de - Mail ausgeliefert



    Wo kann ich prüfen ob die Authenfifizierung an ist und auch greift??


    lg
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo,


    vom Prinzip her nix komisch - kenne auch Leute, die das haben.


    Frage vor Antwort - warum per IMAP?


    Was für ein Client ist das?


    Wenn Outlook - warum nicht Anywhere bzw. rpc over http(s)?


    Ich nehme an, du hast feste IP oder einen funktionierenden dyndns.


    Owa von extern geht, nehme ich mal an.


    :)

  • Hallo Norbert,


    ich muss einem "handy" ein imap geben.


    durch die untere situation "könnte" ich aber auf einer blacklist gelandet sind - habe es nun wieder zu und mich auf der blacklist austrgane lassen.


    ich würde gern einen account per imap und snmp "öffnen" aber nur mit authentifizierung.


    nur warum kann szenario c funktionieren?!?


    kann ich das sicher gestalten?



    lg
    timo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    bitwicht schrieb:
    ich muss einem "handy" ein imap geben.


    Ganz toll, und die Frage nach welchem Handy genau ignorierst du, weil sie unwichtig in diesem Fall ist?


    Zitat

    durch die untere situation "könnte" ich aber auf einer blacklist gelandet sind - habe es nun wieder zu und mich auf der blacklist austrgane lassen.


    Schon möglich. WOher sollen wir das wissen?



    Zitat

    ich würde gern einen account per imap und snmp "öffnen" aber nur mit authentifizierung.


    Dann tu das. Übrigens heißt das Protokoll SMTP und nicht SNMP (das is was anderes).


    Zitat

    nur warum kann szenario c funktionieren?!?


    Woher sollen wir das wissen ohne Infos?



    Zitat

    kann ich das sicher gestalten?


    Ja klar.


    Bye
    Norbert

  • NorbertFe,


    handy: nokia n95 - nein ich kann nicht die exchange funktion nutzen da diese schon "verwendet" wird - somit bleibt mir für einen weiteren mail account nur imap/smtp.


    ich komme von extern. die externe ip ist nocht im relay oder ähnliches. wenn ich per smtp-explorer von und an eine reale adresse des server nehme, wird die mail angenommen normal müsste er doch auch hier nach user/pass fragen.


    warum macht er das nicht? wo finde ich denn die dazugehörigen einstellungen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    bitwicht schrieb:
    handy: nokia n95 - nein ich kann nicht die exchange funktion nutzen da diese schon "verwendet" wird - somit bleibt mir für einen weiteren mail account nur imap/smtp.


    Siehst du, war doch gar nicht so schwer einfach mal diese Info hinzuschreiben. ;)


    Zitat

    ich komme von extern. die externe ip ist nocht im relay oder ähnliches.


    Wie bitte?


    Zitat

    wenn ich per smtp-explorer von und an eine reale adresse des server nehme, wird die mail angenommen normal müsste er doch auch hier nach user/pass fragen.


    Erstens kann der SMTP Explorer keine SMTP Authentifizierung und zweitens, wenn das so wäre, würdest du wohl kaum jemals eine Mail von extern erhalten, oder? ;)


    Zitat

    warum macht er das nicht? wo finde ich denn die dazugehörigen einstellungen?


    Rate mal, wozu der Empfangsconnector auf Port 587 gedacht ist. ;)


    Bye
    Norbert