Festplatte tauschen

  • Hallo! In meinem SBS2008-Server arbeitet eine 1TB Festplatte, die ich jetzt durch eine 2TB-Platte ersetzen möchte. Wie kann ich das Betriebssystem und die Daten möglichst einfach transferrieren? Einfach ein Plattten-Image erstellen (z.B. Acronis DiskDirector) und auf der neue Platte wieder extrahieren? Vielen Dank für Eure Unterstützung! Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, ich auch.


    Bitte darauf achten, das die Primäre Partition nicht größer als 2TB wird.


    Aber eine 2 TB Platte hat ja weniger Space, da die Hersteller mit 1.000 und nicht mit 1.024 Multiplizieren.


    Von Acronis musst du allerdings Server-Produkte haben, die Workstation-Versionen verweigern die Arbeit, wenn Server-OS installiert gefunden wird.


    Aber du hast hoffentlich 2 Platten im Raid1 laufen...


    :)

  • Hallo tdomke,


    wir haben bei uns im Firma den Symantec Ghost im Einsatz.
    Kannst es sowohl als PXE Boot als auch via LiveCD starten.


    Sag mal hast du bei deinem jetzigen Platte auch 'ne RAID 1 im Einsatz???


    Gruss
    i386 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

  • Soweit ich weiß berechtigt die SBS lizenz dazu einen Server 2008 allein aufzusetzen und den SBS darauf virtuell zu betreiben. Dann fallen solche Sorgen weg. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Eminenz schrieb:
    Soweit ich weiß berechtigt die SBS lizenz dazu einen Server 2008 allein aufzusetzen und den SBS darauf virtuell zu betreiben.


    Das gilt nur für die Premium Lizenz. Beim Standard SBS kannst du aber auf den kostenfreien Hyper-V Server ausweichen. ;)
    http://technet.microsoft.com/d…rary/dd239208(WS.10).aspx

    Zitat

    Die Lizenzvereinbarung für Windows SBS 2008 Premium unterscheidet sich geringfügig für den zweiten Server. Sie können eine zweite Kopie von Windows Server 2008 Standard installieren. Außerdem können Sie auch Windows SBS 2008 auf virtuellen Computern auf dem Hyper-V-Host installieren.


    Bye
    Norbert