OWA von Extern nicht erreichbar

  • HAllo Gemeinde der Exchange-Profis,
    ich hab mir einen Testserver 2008RC2 mit Exchange 2010 installiert.
    Intern geht der OWA Zugriff und Mailzustellung ect. geht prima, aber wenn ich den Server über die HTTPS://testutrl.de/owa anspreche bekomme ich eine nicht die OWA Anmeldeseite sondern Fehlermeldung 401 und das Anmeldefenster. s.Bild.
    Eine Anmeldung in diesem Fenster geht auch nicht.



    Wo hab ich meinen Denkfehler. Ich hab ich den Fehler gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    durch die Verschleierung der URL nimmst Du uns leider die Chance das selbst zu testen und Dir richtig helfen zu können.


    Daher rate ich mal: Die Weiterleitung des Ports 443 an der Firewall / dem Router geht nicht auf den Exchange-Server.


    Die Fehlermeldung sieht mir nämlich nicht nach IIS sondern einem anderen Webserver aus.

  • JA, die URL läuft über eine dyndns, Weiterleitung.
    Ich hab die Ports 80 und 433 im Router weitergeleitet, werden denn ncoh andere Ports benötigt? Mich macht nur stutzig dass intern alles geht. Hab den server schon 3x installiert. Immer das gleiche. Bin auch nicht mehr so der Exchange spezialist, bin schon 3 Jahre drausen. Wollte meinen horizont mal wider erweitern. Und mir mal für die 120 Tage einen Exchange gönnen :)


    Muss an den Berschtigungen des IIS was gedreht werden? Kann ich in einem Log - File hierüber was feststellen.?


    Wäre schön wenn hier irgend wie gehofen weden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich wiederhole noch mal: Diese Fehlermeldung kommt nicht von Windows, sondern von einem anderen Gerät. Fehlermeldungen vom IIS sehen vom Design her anders aus.


    Folgender Test: Intern die Config-Webseite des Routers aufrufen und mehrfach ein falsches Passwort eingeben. Kommt dann eine Fehlerseite, die so aussieht wie Deine?


    Ich hatte mal einen Netgear-Router. Immer wenn der so eingestellt war, dass er den Config-Zugriff mit HTTPS macht, hat er Weiterleitungen auf Port 443 ignoriert und stattdessen an seinen eigenen, internen Webserver weitergeleitet.

  • Hallo,
    ja Ihr hab recht gehabt, Schande über mein Haupt. Ich hätte wahrscheinlich noch ewig mit diesem Fehler gesucht. Ich habe eine Fritzbox und da war Fernadministration über HTTPS eingestellt, und das war auch Ursache für die komische Eingabeaufforderung.
    Leider geht es bisher immer noch nicht. Ich hab aber an dem Server und IIS so viel gespielt, dass ich nicht weiss ob noch alles richtig ist. Ich werd in den nächsten Tagen, sofern das meine Familie zulässt alles nochmal installieren. (kenn mich ja damit schon aus :) )


    Hat jemand zufällig eine Anleitung parat um eine 1-Server Lösung Exchange 2010 mit Server 2008 RC2 zum laufen zu bringen. Evtl. mach ich ja doch was falsch.


    Erst mal allen hier schöne Feiertage.
    Ich werd weiterberichetn was passiert

  • HAllo,
    die Feiertage sind vorbei, meine Neue Exchange Indstallation läuft.


    Danke für eure Hilfe. Mein Hauptproblem war dass ich in der Fritzbox den Https Port zur Externen Verwaltung der Fritzbox verwendet hatte.
    Ich kam auch nach der freigabe des Portes 443 nicht zum Anmeldebildschirm. Erst nachdem ich auch UDP weitergeleitet habe hat es geklappt.
    Danke und schönen Rutsch...


    werd jetzt weiter mit dem Exchange spielen. :pint: 8-)