Datenbank nur mit Transaktionsprotokollen wieder herstellen

  • Hallo,


    ich habe eine Sicherung von Exchange 2003 mit NTbackup auf einem Windows Server 2000 gemacht. Als nun die Festplatte im Server total gestorben ist, wollte ich auf einem neuen Server die Sicherung wiedereinspielen. Leider sind in der Sicherung keine Datenbanken vorhanden, dafür aber ca. 150 Transaktionsprotokolle, die seit Installation des Exchange 2003 wohl auch vollständig sind. Ist es nun möglich nur aus den Protokollen die Datenbank wieder her zu stellen? Es wurde vorher leider nie eine Sicherung gemacht - ich habe wohl die erste gemacht gehabt.
    Gruß


    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das kannst Du nur machen, wenn alle Logfiles vorhanden sind. Das heißt dass ab dem ersten Logfile welches bei der erstellung der Datenbank erzeugt wurde bis zum E00.log alle vorhanden sein müssen.


    Hast Du aber in der zwischenzeit eine Onlinesicherug durchgeführt, fehlen Logs und das ganze funktioniert nicht mehr.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Es wurde glaube ich noch nie eine Onlinesicherung durchgeführt und ich glaube ich habe alle Logs. Das erste heißt E0000001.log und das letzte heißt E0000091.log. Es sind genau 145 Logs. Und wie mache ich das nun mit der Wiederherstellung der Datenbank?


    Gruß


    Udo

  • Du kannst mal folgendes probieren:


    - alle Dateien die zu der DB gehören aus dem DB und Logverzeichnis wegschieben
    - in der Exchange Konsole dann rechte Maus auf die DB und "mounten" auswählen
    - die folgende Frage mit "No" beantworten (also keine neue DB erstellen lassen)
    - dann im Log Verzeichnis das .chk file löschen
    - deine gesicherten Logs reinkopieren
    - mounten


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Antwort. Leider klaptt das Mounten im letzten Schritt nicht. Ich erhalte dann die Fehlermeldung:


    Interner Verarbeitungsfehler - starten sie den System-Manager neu usw..
    ID-Nr.: c1041724 Exchange-System-Manager



    Gruß


    Udo

  • Hallo Wolfgang,


    danke für diese hervorragende Hilfe. Ich konnte nun tatsächlich die Datenbank wiederherstellen. Ich mußte zwar Exchange nochmal neu installieren, weil die Datenbank nach der Wiederherstellung nicht gestartet werden konnte, da der Organisationsname in Exchange nicht mit der Datenbank übereinstimmte. Aber das ließ sich wirklich einfach lösen durch die Neuinstallation.


    Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!


    Gruß


    Udo