Habe das Zertifikat nochmal aktualisiert, doch das brachte keine Besserung. Hoffe jemand hat noch eine Idee für mich..
Outlook Anywhere via RPC Problem
- Alex123
- Unerledigt
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läuft das auf 2008 Server? Dann ist es vermutlich ein IPv6 Problem/Feature
http://blog.aaronmarks.com/?p=65Grüße
Wolfgang -
Nein, auf dem Server läuft Windows Server 2003 Standard.
Noch eine Zusatzinfo:
Wenn ich rpcdump ausführe und das ganze mit /p ncacn_http eingrenze erhalte ich, dass kein Endpunkt gefunden wurde. Normalerweise sollte er den doch automatisch konfiguriert haben oder? -
Auf welchem Rechner führst Du eigentlich die ganzen RPC-Abfragen aus? Um die zu verstehen, müssten wir mehr über Deine Infrastruktur wissen.
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Ok klar kein Problem.
Meine Infrastruktur (bzw. was ich beabsichtige):
Der Server S02 erledigt praktisch mehrere Aufgaben zusammen: Er fungiert als Active Directory Domäne, Zertifizierungsserver, Webserver und Mailserver (also Exchange) zusammen (da nur wenig Benutzer darauf zugreifen ist der Einsatz mehrerer Server für uns nicht sehr effektiv und die Leistung sollte ausreichen).Ziel ist es nun alle Daten (E-Mails, Kontakte und Kalender) der Benutzer zentral zu speichern, da die Benutzer von unterschiedlichen Computern auf alle Ihre Daten zugreifen können sollen. Der Zugriff soll nun durch das Internet möglich sein (also per RPC-via-HTTPS).
Eingerichtet habe ich schon folgendes:
- IIS Webserver (wird auch für Webseite genutzt)
- Zertifizierungsstelle (für SSL-Zertifikat; benötigt wird kein Trusted Certificate da die Verbindung ausschließlich von unseren Rechnern aus verschlüsselt werden muss)
- RPC-via-HTTPS (also Installation der Komponente)
- Exchange mit Benutzerpostfächern
- Exchange Anywhere ist aktiviertDie Tests führe ich direkt auf dem Server aus, um überhaupt einmal festzustellen, ob der Zugriff auf Exchange funktioniert, was er offentlichtlich für interne Rechner auch tut. Aber wie gesagt soll der Zugriff hauptsächlich aus dem Internet funktionieren.
Ich befürchte fast, dass er trotz korrekter Einrichtung das Zertifikat nicht richtig annimmt, da das Problem scheinbar da liegt (aus mehreren Webseiten gelesen).
Es scheint tatsächlich nur an dem Remotezugriff zu liegen, da die ActiveSync Verbindung und der OWA funktioniert.Hoffe das gibt mehr Aufschluss zum lösen des Problems.
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Active Sync ist was Zertifikate angeht deutlich empfindlicher, als Outlook Anywhere.
Auf wievielen Server machst Du das? Was ist darauf installiert?
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Eigentlich existiert mit dieser Konstellation nur dieser Server.
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Information:
Gute Nachrichten: Es funktioniert nun. Fragt mich aber nicht, warum?
Ich hab den IMAP Dienst gestartet (wollte das als Übergangslösung nutzen und plötzlich funktionierte die Verbindung zu Exchange.Ich danke allen für die Mühe.