Mails "Im Auftrag von" Senden

  • Hallo meine lieben,


    ich versuche jetzt schon seit längerem zu verstehen, wie dieses "Im Auftrag von" senden funktioniert...


    Ich habe eine Shared-Mailbox eingerichtet, auf die sollen mehrere Mitarbeiter zugreifen und wenn sie antworten auf Mails soll das halt eben "im Auftrag von" darin stehen.


    Leider bekomme ich das irgendwie nicht vernümpftig hin, mal funktionierts und dann wieder nicht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass mein Outlook2K7 die Permissions cached. Im OWA gehts, und im Outlook gehts nicht. Hab daraufhin mal ein neues Profil im Outlook eingerichtet, dann ging es mal wieder. Als ich das dann bei nem Kollegen ausprobierte, dem ich die selben Berechtigungen gab hats auch wieder nicht funktioniert.


    Welche Berechtigungen sind also notwendig, damit ein User auf das Postfach lesend, ändernd erstellend zugreifen kann aber nur "Im Auftrag von" senden darf?



    Und dann nochmal eine andere Frage, wenn ein User in der Gruppe der Domain Admins/Enterprise Admins ist, kann der dann auf alle Postfächer drauf zugreifen und sogar als diese Person senden ?



    Schöne Grüße,


    echelon

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du solltest Dir mal klar werden, ob Du über "Senden als" oder "Senden im Auftrag von" (aka Stellvertreter) redest. Sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Zitat


    Leider bekomme ich das irgendwie nicht vernümpftig hin, mal funktionierts und dann wieder nicht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass mein Outlook2K7 die Permissions cached. Im OWA gehts, und im Outlook gehts nicht. Hab daraufhin mal ein neues Profil im Outlook eingerichtet, dann ging es mal wieder. Als ich das dann bei nem Kollegen ausprobierte, dem ich die selben Berechtigungen gab hats auch wieder nicht funktioniert.


    Outlook und Exchange (System-Aufsicht) cachen zumindest die Gruppenmitgliedschaften und auch diverse Berechtigungen.


    Zitat


    Welche Berechtigungen sind also notwendig, damit ein User auf das Postfach lesend, ändernd erstellend zugreifen kann aber nur "Im Auftrag von" senden darf?


    Verbinde Dich mit dem shared-Postfach, Extras -> Optionen -> Stellvertreter. Da kannst Du alles einstellen, inkl. Berechtigungen.


    Zitat


    Und dann nochmal eine andere Frage, wenn ein User in der Gruppe der Domain Admins/Enterprise Admins ist, kann der dann auf alle Postfächer drauf zugreifen und sogar als diese Person senden ?


    Im Exchange-Auslieferungszustand: Nein, dürfen sie nicht.


    Und Senden-Als kann ein Mitglieder der Gruppe Admins i.d.R. überhaupt nicht bekommen, bzw. wird ihm immer wieder weggenommen, Stichwort "adminSDHolder".

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Moin,


    Den Weg mit den Stellvertretungen bin ich nie gegangen, ist aber eindeutig der bessere Weg :)


    Die Stellvertretung erhält automatisch die Berechtigung Berechtigt zum Senden in meinem Auftrag. Standardmäßig kann die Stellvertretung nur Besprechungsanfragen und Antworten lesen, die an Sie als Manager gesendet werden. Die Stellvertretung kann keine anderen Nachrichten in Ihrem Posteingang lesen.


    Ansonsten kann man das Recht "senden im Auftrag von" in den Eigenschaften des Postfaches des Users --> Nachrichtenübermittlungseinstellungen --> Zustelloptionen (siehe Screenshot)


    Zusätzliche Rechte auf das Postfach brauch er natürlich trozdem.