Exchange 2007 und Astaro ASG 320

  • Hallo,


    wir haben eine Exchange 2007 SP1 auf einem Windows 2003 Server laufen. Als Firewall haben wir eine Astaro ASG 320 im Einsatz. Die Benutzer nutzen Outlook 2007 entweder über Thin Clients und Citrix oder ein lokal installiertes Outlook 2007 auf einem Windows XP Prof. oder Windows Vista Business Client.
    Seit dem wir die Firewall im Einsatz haben bekommen wir auf den PCs immer wieder die Meldung, dass der Benutzer sich am Exchange authentifizieren soll. Dann muss der Benutzer zwischen ein und 20 Mal sein Passwort eingeben und das Popup-Fenster erscheint im 5 Sekundentakt. Irgendwann wird dann die Anmeldung "akzeptiert". Dann kann es sein, dass man den ganzen Tag mit dem Outlook arbeiten kann ohne sich erneut authentifizieren zu müssen. Es kann aber genauso gut vorkommen, dass man sich erneut authentifizieren muss. Arbeitet man über eine Citrix-Sitzung mit einem Outlook, so treten diese Probleme nicht auf.
    Vor dem Einsatz der Astaro gab es diese Authentifizierungsprobleme nicht.
    Es gibt auf der Astaro eine Regel nach der alles auf dem Mailserver von intern zugreifen darf.
    Wir haben testweise den ein oder anderen PC schon Mal in die gleich OU wie die Terminalserver verschoben. Das hat allerdings an dem Authentifizierungsproblem nichts geändert.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einsatz einer Astaro und einem Exchange 2007?



    Viele Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich gehe davon aus, dass die User von außerhalb über die Firewall mit Hilfe von Outlook Anywhere zugreifen?


    Wenn ja, dann stellt in Exchange bitte von NTLM- auf Basic-Authentifizierung um. NTLM ist dafür bekannt, mit Firewall und Proxys Probleme zu machen.


    Für die internen Benutzer wird es keine Änderung sein, Externe müssen nach sich nach der Umstellung einmal Authentifizieren, dann sollte die Verbindung stabil bleiben.

  • Hallo Frank


    Wir haben genau die gleichen Symptome beim Outlook 2007 und der Astaro wie sie du beschrieben hast.
    Habt ihr eine Lösung dafür gefunden?
    Gruss Mario

  • Hallo Robert
    Danke für deine Antwort!
    Hatte die Authentifizierung auf Basic umgestellt, ohne Erfolg.
    Wenn ich den Proxy Server ( Astaro ) aus dem Internet Explorer entferne funktioniert es.
    Der Lieferant der Astaro meint dies sei ein reines Exchange Problem.
    Hat jemand noch eine Idee?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sorry, wenn ich da mal aus Erfahrung spreche: Probleme beim Authentifizieren war bei mir *immer* Probleme bei Firewall oder Proxy.


    Allerdings frage ich mich, was Du überhaupt konfiguriert hast. Offensichtlich probiert Dein Client von innen mit Hilfe des Proxys auf Exchange zuzugreifen. Das ist aber nicht üblich, da er hier direkt MAPI zum Exchange spricht.


    Denn von außen wirst Du ja wohl kaum Deinen eigenen Proxy eintragen. :-? :-o