Nach Umzug von Exchange kein Emailsversand möglich

  • Hallo,


    ich habe eine Virtuelle Testumgebung mit u. a. w2k3 Exchange 2003. Den Exchange 2003 habe ich auf eine neue Virtuelle Maschine verfrachtet. (Ich wollte mal üben wie das alles gemacht wird.learning by doing). Die alte Maschine habe ich abgeschaltet. Nun ist es so, dass die Clients keine Emails nach draussen schicken können. User können zwar Emails von draussen erhalten aber es geht nix raus. Stattdessen erhalten Sie vom Systemadministrator folgende Nachricht:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: AW: test 07.11
    Gesendet am: 07.11.2009 07:56


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    'Empfängername' am 20.11.2009 19:16
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <meinexchange.meinedomäne.lokal.com #4.4.7>


    Im Systemmanager unter Server->MeineExchange->Warteschlage ist ein Eintrag:


    Connector smtp.strato.de
    In diesem Stecken die Nachrichten von dem Versender drin.
    Status: In Warteschlange
    Zeitablauf: 23.11.09 - 15:00 (2 Tage nach dem Sie versendet wurden)


    Aufbau meines Exchanges:


    MX Recordeintrag bei Provider Strato.de auf meinen "dyndns.tv namen"


    auf meiner Frit.Box ist der Port 25 auf die IP des Exchanges freigeschaltet.
    Im Exchange ist der Connector eingerichtet. smtp.strato.de


    Woran könnte das denn liegen?


    Gruss
    Maritn