Anti-Spam Funktion XCH07

    • Offizieller Beitrag

    moin,


    normalerweise ist der Cach-Modus notwendig, damit der Outlook-Junk-Mail-Filter funktioniert. Das kannst Du selbst testet: Cache-Modus ausschalten und in den Optionen von Outlook "Junk-Mail" konfigurieren.


    Zum Thema SafeSender verweise ich mal auf Exchange anti-spam myths revealed : Myth 4: You need an Edge server to use safe list aggregation

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    moin,


    normalerweise ist der Cach-Modus notwendig, damit der Outlook-Junk-Mail-Filter funktioniert. Das kannst Du selbst testet: Cache-Modus ausschalten und in den Optionen von Outlook "Junk-Mail" konfigurieren.


    Wer will schon den Outlook Junk Mail filter wenn er nen Exchange Server hat?


    Zitat

    Zum Thema SafeSender verweise ich mal auf Exchange anti-spam myths revealed : Myth 4: You need an Edge server to use safe list aggregation


    Danke, also wie ich sagte.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Der ist ja schon ein wenig älter.


    Bei meinen Kunden verhält sich das vollkommen anders: Lieber mal eine falsch Positive im Junk-Mail-Ordner, als eine Spam-Mail im normalen Eingang.


    Ich persönlich habe mit einer dreistufigen Lösung "out-of-the-box" (d.h. ohne Konfig) nur positive Erfahrungen gemacht:


    - Linux (Smart-Host) + SpamAssassin + Spam löschen
    - Hub Transport + AS + in Junk Mail verschieben
    - Outlook auf Junk Mail Stufe "Hoch"


    Pro Woche bekomme ich so ca. 50 Spam-Mail (bei mind. 300 Nutzmails aus knapp 10 Mail-Konten), knapp 10% falsch Negative und gut 2% falsch Positive (Zahlen sind von Ostern, müsste ich mal wieder mitschreiben). Da im Junk-Mail-Ordner ab kaum etwas drin liegt, fallen die falsch Positiven sofort auf.


    Außerdem gibt es in Outlook noch die geniale Funktion, dass jeder, dem ich eine Mail schicke, direkt auf der Safe-Sender-List landet. Damit lernt diese Liste quasi auch noch von alleine dazu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Der ist ja schon ein wenig älter.


    Ja, aber die Thematik verhält sich mit Exchange 2007/10 ja absolut identisch in dieser Hinsicht. ;)


    Zitat

    - Linux (Smart-Host) + SpamAssassin + Spam löschen
    - Hub Transport + AS + in Junk Mail verschieben
    - Outlook auf Junk Mail Stufe "Hoch"


    Wenn die dritte Stufe fehlen würde, würde wahrscheinlich niemand einen Unterschied bemerken. Und genau deswegen finde "ich" das überflüssig. ;)


    Zitat

    Pro Woche bekomme ich so ca. 50 Spam-Mail (bei mind. 300 Nutzmails aus knapp 10 Mail-Konten), knapp 10% falsch Negative und gut 2% falsch Positive (Zahlen sind von Ostern, müsste ich mal wieder mitschreiben). Da im Junk-Mail-Ordner ab kaum etwas drin liegt, fallen die falsch Positiven sofort auf.


    Deine Rate ist aber ziemlich schräg, aber das kann jetzt an den 10 Konten liegen. 50 Spams pro Woche wäre mir eindeutig zuviel. :)



    Zitat

    Außerdem gibt es in Outlook noch die geniale Funktion, dass jeder, dem ich eine Mail schicke, direkt auf der Safe-Sender-List landet. Damit lernt diese Liste quasi auch noch von alleine dazu.


    Auto Whitelisting finde ich persönlich eher ein Risiko als eine geniale Funktion. Aber so hat halt jeder seine Meinung zu bestimmten Themen. ;)


    Schönes WE schonmal
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Wenn die dritte Stufe fehlen würde, würde wahrscheinlich niemand einen Unterschied bemerken. Und genau deswegen finde "ich" das überflüssig. ;)


    Ich habe mir das bei der Einführung (wie gesagt, ca. Ostern 2008) angesehen und einen deutlichen Unterschied gemerkt. Exchange filterte damals 90%, Outlook die restlichen 10% des Spams.


    Ich müsste mir das jetzt mal ansehen, wie sich das nach einem 1 1/2 Jahren entwickelt hat.


    Zitat


    Deine Rate ist aber ziemlich schräg, aber das kann jetzt an den 10 Konten liegen. 50 Spams pro Woche wäre mir eindeutig zuviel. :)


    Dann benutzt Du wohl kein E-Mail. ;)


    Vermutlich habe ich mich nur nicht richtig ausgedrückt: Exchange löscht nicht, d.h. 50 Spam-Mails kommen an, die auch als Spam erkannt werden und im Junk-Mail-Ordner einsortiert werden. Einige Hundert pro Woche werden vom Linux gefiltert und gelöscht und landen gar nicht erst in Exchange.


    Zitat


    Auto Whitelisting finde ich persönlich eher ein Risiko als eine geniale Funktion. Aber so hat halt jeder seine Meinung zu bestimmten Themen. ;)


    Ich war anfangs auch skeptisch, da ich fürchtete, dass ich damit Mails mit gefälschtem bekanntem Absender durchlasse. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass es diese Mails bei mir nicht mehr gab, bzw. diese schon vom Linux gefiltert worden sind.


    Zitat


    Schönes WE schonmal
    Norbert


    Gleichfalls!


    Robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Dann benutzt Du wohl kein E-Mail. ;)


    Daran wirds liegen. Und ich dachte, ich hab nur einfach nen guten Spamfilter. ;)


    Zitat

    Vermutlich habe ich mich nur nicht richtig ausgedrückt: Exchange löscht nicht, d.h. 50 Spam-Mails kommen an, die auch als Spam erkannt werden und im Junk-Mail-Ordner einsortiert werden. Einige Hundert pro Woche werden vom Linux gefiltert und gelöscht und landen gar nicht erst in Exchange.


    Exchange löscht bei mir auch nicht, da davor ein Spamfilter steht, der fast alles abweist. Der Rest der dann noch durchkommt sind die von mir erwähnten 1-5 pro Monat, die dann normalerweise korrekt im Junkmailfolder landen.


    Zitat

    Ich war anfangs auch skeptisch, da ich fürchtete, dass ich damit Mails mit gefälschtem bekanntem Absender durchlasse. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass es diese Mails bei mir nicht mehr gab, bzw. diese schon vom Linux gefiltert worden sind.


    Also eine Funktion die an oder aus keine "sinnvolle" Funktion in unser beiden Umgebung hat. Deswegen aus damit. ;)


    Bye
    Norbert



    (kleine Korrektur, ein fehlendes Quote verschluckte Deinen letzten Absatz, Robert)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Daran wirds liegen. Und ich dachte, ich hab nur einfach nen guten Spamfilter. ;)


    Darf man fragen, welchen?


    Zitat


    Exchange löscht bei mir auch nicht, da davor ein Spamfilter steht, der fast alles abweist. Der Rest der dann noch durchkommt sind die von mir erwähnten 1-5 pro Monat, die dann normalerweise korrekt im Junkmailfolder landen.


    Alles Einstellungssache. Ich könnte den SpamAssassin auch noch schärfer einstellen, dann würde auch mehr gelöscht werden. Ist aber nicht gewünscht, da er in der jetzigen Config keine Benachrichtigung darüber verschickt.


    Zitat


    Also eine Funktion die an oder aus keine "sinnvolle" Funktion in unser beiden Umgebung hat. Deswegen aus damit.


    Also ich empfinde sie sehr sinnvoll, allerdings kann ich den Erfolg leider nicht (mit vertretbarem Aufwand) messen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Darf man fragen, welchen?


    Klar. ORFEE von Vamsoft auf nem Windows 2003 IIS und der Exchange Filter dahinter. Outlook Spamfilter sind per GPO deaktiviert, so dass zwar jeder noch die Block- und Safesenderlisten bearbeiten kann, aber mir der Filter nicht dazwischenfunkt. ;)


    Zitat


    Alles Einstellungssache. Ich könnte den SpamAssassin auch noch schärfer einstellen, dann würde auch mehr gelöscht werden. Ist aber nicht gewünscht, da er in der jetzigen Config keine Benachrichtigung darüber verschickt.


    Bei mir wird nix gelöscht, ich blocke alles was bei den Filtern durchfällt, und der Absender erhält nen NDR.


    Zitat

    Also ich empfinde sie sehr sinnvoll, allerdings kann ich den Erfolg leider nicht (mit vertretbarem Aufwand) messen.


    Versuch doch einfach mal mit Abschalten, dann siehst du es doch. :)


    Bye
    Norbert