Management Console

  • Hallo zusammen,


    habe bei mir in einer Testdomain den Exchange 2010 installiert. Installation klappt ohne Probleme. Wenn ich aber die Management Console öffnen will, sehe ich nur das Microsoft Exchange On-Premises. Ich habe also keinen Zugriff auf jegliche konfigurationen oder ähnliches. Folgende Meldung bekomme ich:


    Initialization failed


    The following error occured when searching for On-Premises Exchange server:


    [ex2010.test.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Der Inhaltstyp der HTTP-Antwort vom Zielcomputer kann nicht ermittelt werden. Der Inhaltstyp fehlt oder ist ungültig. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". It was running the command 'Discover-ExchangeServer -UseWIA $true -SupressError $true'.


    Der Exchange Server wurde auf dem Domänencontroller installiert. Ich weiss, dass es nicht gerade best practice ist, aber normalerweise funktioniert es zumindest mal unter Ex07...


    Beste Grüße


    Marcel

  • Hallo,


    versuch mal folgendes:
    - WinRM-Extension deinstallieren
    - WinRM neuinstallieren
    - In der Shell ein "winrm /quickconfig"
    - reboot



    Gruß,


    the echelon

  • Hallo,


    wollte ich auch schon versuchen, allerdings habe ich keine WinRM Version gefunden die sich auf meinem Windows Server 2008 R2 installieren ließ (alle nur für Server 2008)...


    Kennst du vielleicht einen link...?


    Gruss Marcel

  • Hallo,


    hab in der IIS Managament Console die anonyme authentifizierung deaktiviert aber es geht immer noch nicht... derjenige schreib etwas von der Deaktivierung der anonymen Authentifizierung im virtuellen PowerShell Verzeichnis oder so...


    Sorry aber ich check das nicht ganz, kannst du mir vielleicht weiterhelfen...?


    Gruss Marcel

  • Moin,


    so wie ich es lese soll man nur im IIS-Manager --> xxxserver --> Sites --> Default Web Site --> PowerShell und dort Authentifizierung die Annonyme Authentifizierung deaktivieren.


    Das ist der orginale Artikel dazu glaube ich.


    org Artikel


    LG

  • Okay in dem Fall hab ich es schon richtig gemacht, hat aber nichts gebracht :cry: und hatte mich schon gefreut...
    Es sollten dann eigentlich alle Authentifizierungen deaktiviert sein, oder? Weil bei mir ist es jetzt so.
    Hab auch den IIS Dienst zwischenzeitlich mal neugestartet...


    Kennst du vielleicht noch eine Möglichkeit...?


    Gruss Marcel



  • Okay... der Slash war zu viel aber "winrm quickconfig" würde funktionieren 8-)